Schüttelgurken

Schüttelgurken


Jetzt im warmen Sommer passt doch etwas Kaltes. Gurken haben bekanntlich viel Wasser und das braucht man bei der Hitze. 😉 Ich kannte es zuvor überhaupt nicht, aber Claudia von Eine Priese Salz hat mich inspiriert es einmal auszuprobieren. Ich habe bei meiner Version die Menge etwas reduziert und noch weiteren Essig hinzu gefügt.

  • 1½ Stück Salatgurken (330 g)
  • 1 kleine Zwiebel (50 g)
  • 2 EL Zucker
  • ½ EL Essig-Essenz !
  • ½ EL Salz
  • 1 EL helle Senfkörner
  • ⅓ Bund Dill
  • 1 EL Senf-Essig
  • 1 EL Thymian-Essing

Gurken schälen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. Dann in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Schälen und Schneiden gewogen. Den Dill hacken.


Gurken, Zwiebeln und alle weiteren Zutaten in ein verschließbares Glas geben. Schon einmal gut durch schütteln und in den Kühlschrank stellen.


Von Zeit zu Zeit schütteln, am Besten immer wenn ihr den Kühlschrank öffnet. Nach einen Tag abschmecken, ich habe noch etwas Senf-Essig und Thymian-Essig hinzugefügt. Noch zwei weitere Tage ziehen lassen. Es muss sich Flüssigkeit abgesetzt haben, dann ist es gut.


Dann servieren


ist schon was feines


sehr lecker