Kochwerkstatt - Juli 2019

Kochwerkstatt - Juli 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


An einem Samstag im Juli traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 11 Personen stand das Thema Spanien im Mittelpunkt.

als Menü hatten wir

  • Chorizo, Oliven und Aioli (Gruß aus der Küche)
  • Gazpacho
  • Champignons gefüllt
  • Schnecken in Tomatensauce
  • Paella
  • Crema Catalana

Wie immer trafen wir und gegen fünf Uhr Nachmittags und begangen nach einem kleinem Cava mit den Vorbereitungen.

Das Thema des Tages war heute eine Herausforderung, denn keiner der Teilnehmer hatte Erfahrung mit der spanischen Küche. Insbesondere die Paella war eine Herausforderung, aber dazu später mehr.

Das Gazpacho war noch recht einfach und Dank eines Vitamix ging es schnell zur Sache. Auch die Champions gingen zügig voran. Bei der pikanten Tomatensauce für die Schnecken habe ich mein Rezept etwas modifiziert, denn ich hatte beim Einkaufen auf dem Bauernmarkt ganz tolle frische Tomaten gefunden. Es war halt schon Juli. So musste die Sauce länger einkochen, aber wir hatten es nicht eilig.

Auch die Crema Catalana wurde vorbereitet, denn sie musste noch durch kühlen. Erst kurz vor dem Servieren haben wir die Zuckerkurste flambiert.

Kommen wir zur Paella. Ich hatte ein grobes Rezept herausgesucht. Des Weiteren habe ich gelesen das man "Bomba" Reis nehmen sollte, den habe ich im Spanischen Garten bekommen. Kaninchen gab es zur Zeit nicht, daher hatte Thomas Hähnchenschenkel auf dem Bauernmarkt besorgt. Die Garnelen habe ich in der Metro geholt, regional gibt es die eh nicht. Die restlichen Zutaten waren bis auf das Safran einfach zu bekommen. Bei Safran sollte man darauf achten eine gute Qualität zu nehmen, damit man echte Fäden bekommt. Meine waren vom altem Gewürzamt zu bekommen bei Inka & Mehl.

Eine ausreichende große Paella Pfanne hatten wir nicht, so mussten wir improvisieren. Lee, eine Freundin, Bloggerin, Food Liebhaberin und erfahrene Hobby-Köchin schlug vor die Paella im Ofen zu garen. Außerdem haben wir uns dazu entschlossen aus den Schalen der Garnellen und einigen Gemüse Abschnitten den Fond zu kochen. Das stellt sich später als hervorragende Idee heraus. Erst hat Lee die Hähnchen im Ofen vorgeragt, später dann den Reis mit dem Fond auch im Ofen zubereitet. Zum Abschluss haben dann noch die Hähnchen warm gezogen und die Garnellen kurz auf dem Reis gegart. Sicherlich war es nicht authentisch, aber unsere Paella kam dem Geschmack einer Originalen nahe und hat allen sehr gut geschmeckt. Zubereitung geglückt. 😋

Übrigens waren wir dieses mal sehr schnell in der Zeit, heute warnen wir schon gegen 21 Uhr fertig. Alles in allem ein sehr schöner Abend, mit neuen Genüssen, spanischen Weinen und netten Menschen. Schön das wir bei dem Wetter auch Draußen sitzen konnten.


der Reis und die Garnellen


es wird gewerkelt



der Tisch wird gedeckt


der Gruß aus der Küche



das Gazpacho


links die Schnecken, rechts die Pilze


der Reis mit dem Fond...


... ist bereit für Hähnchen und Garnellen


es ist geschafft...


es wird serviert 




die Crema Catalana wird flambiert



lecker war es