Pasta mit Bratwurst Carbonara

Pasta mit Bratwurst Carbonara

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es zwar keine echte Carbonara denn dann gehört Speck oder besser Guanciale in das Rezept, aber lecker und cremig wird es auch, hier durch die Ei-Käse-Mischung und das Gericht ist im Handumdrehen zubereitet. Da es nur wenige Zutaten hat, solltet ihr darauf achten besonders gut Zutaten zu verwenden. In Anlehnung an Jamie Oliver 5 Zutaten Küche, für eine große Portion plus einige Bällchen extra. 

Bei der Bratwurst habe ich eine frische Rheinische Bratwurst verwendet, eine Salsiccia wäre zu würzig gewesen. Die grobe Bratwurst habe ich auf dem Carlsplatz bei der Metzgerei Sassen erworben. Neben der frischen Petersilie ist der Pfeffer mitentscheidend für dieses einfache Gericht mit den wenigen Zutaten. Von dem Pfeffer habe ich reichlich verwendet. Dazu habe ich Roter Hennes’ Finest Kampot Pfeffer benutzt, der kombiniert die Schärfe von schwarzem Pfeffer mit mit einer süßlich blumigen Note. 

die Pasta

  • 85 g Pasta
  • Salz

der Sugo

  • 3 frische kleine Bratwürste
  • Pfeffer (frisch zerstoßen)
  • 2 Eier (S)
  • 30 g Parmesan
  • Petersilie
  • Pastawasser

das Topping

  • Parmesan
  • Pfeffer
  • Rucola (optional)

Den Pfeffer frisch im Mörser zerstoßen, das lohnt sich bei diesem Gericht. Bratwurst aus der Pelle drücken und daraus kleine Bällchen formen  und auf einen Teller verteilen. Den zerstoßene Pfeffer darüber geben und die Bällchen im Pfeffer rollen. 


Olivenöl in der Pfanne auf mittlere Wärme erhitzen. Darin die Bällchen langsam anbraten,  auch für einige Minuten den Deckel aufsetzen damit durchgaren und nicht trocken werden. Einige Bällchen habe ich herausgenommen, das war mir zu viel für eine Portion. Die Bällchen schmecken auch warm oder kalt als Snack. 


Petersilie mit den Stängeln sehr fein hacken, Parmesan reiben. Die Eier trennen von einem Ei nur das Eigelb verwenden vom andrem auch das Eiklar, gut verquirlen. Eier, Parmesan, Petersilie mischen und bereitstellen. 


Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe Spaghetti verwendet die brauchten so 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, die Pasta zu den Bällchen geben und vermischen. 
Pfanne von der heißem Platte nehmen, also Hitze aus! Eier Mischung und Pastawasser dazu geben. Nun sollte eine cremige Sauce entstehen, nochmals Pfeffern.


In tiefe vorgewärmte Teller gleiten lassen... 


nochmals Parmesan und Pfeffer über die Pasta geben. 


optional auch etwas Rucola zu der Pasta legen 



fast aufgegessen... 


cremig und lecker





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded