Kartoffelsalat mit Speck IV

Kartoffelsalat mit Speck IV

Wieder einmal ein Kartoffelsalat mit Speck zubereitet. Ich liebe diese Kombination. Es ist schon meine vierte Variante dieser Kartoffelsalat Kombination. Das reicht bestimmt für 4 Portionen. 

Ein wenig wie bei Martina & Moritz Kartoffelsalat mit Speckstippe auf Seite S.48 aus ihrem Kochbuch aber am Ende dann doch anders. Ein tolles Kochbuch übrigens. 

die Basis

  • 600 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 250 g Speck (geräuchert)
  • 1 große Zwiebel (rot) 

die Marinade

  • 250 ml Rinderfond (kräftig)
  • 1 Kartoffel (klein, mehlig)
  • 4 EL Essig
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Kartoffelsalat (trocken)

der Abschluss

  • ½ Bund Radieschen 
  • 2 Gewürzgurken 
  • 100 ml Rinderfond 
  • 1 EL Essig
Als erstes bereitet ihr am besten den Speck und die Zwiebeln zu. Sowohl den Speck als auch die Zwiebel in in kleine Stücke schneiden. Den Speck ohne Fett in der Pfanne langsam knusprig braten. Im Fett die Zwiebeln nur kurz anschwitzen, nicht kross werden lassen. 
Eine mehlig kochende Kartoffel für die Marinade klein schneiden und in Salzwasser kochen. Anschließend abgiessen und pürieren. Das erhöht später die Bindung unserer Marinade.
Das Püree mit allen weiteren Zutaten der Marinade mischen und erwärmen. Der Fond sollte noch warm sein. 
Die Kartoffeln für den Salat in Salzwasser kochen, abgiessen, heiß schälen und in Scheiben schneiden.

  

Die Kartoffeln mit dem Speck und den Zwiebeln mischen, mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung würzen. Dann die warme Marinade über die noch warmen Kartoffel Scheiben schütten und vermengen.
Dann ab in den Kühlschrank und ziehen lassen. Nachdem der Salat eine Nach durchgezogen hat benötigte er noch Flüssigkeit, also noch einmal Fond und Essig dazu geben. Jetzt ist auch die Zeit für in Scheiben geschnittene Radieschen und Gewürzgurken. Der Salat hat richtig geschmatzt. 
der Salat schmatzt...
Dann kann serviert werden
wenn gewünscht noch etwas Schnittlauch über den Salat geben
so lecker