Räucherforellen Tatar

Räucherforellen Tatar


Ich habe beim Fischhändler auf dem Bauernmarkt geräuchertes Forellenfilet aus der Region bekommen. Das Rezept ist angelehnt an die WDR Heimathäppchen auf Seite 42. 


Daraus bereite ich kleines Gericht für 2 Portion zu. Die Werte in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. Serviert habe den Räucherforellen Tatar auf Brot mit Kräuterschmand

  • 2 Forellenfilet (geräuchert)
    (200 g mit Haut, 160 g ohne Haut)
  • ⅓ Salatgurke (100 g)
  • 4 Stengel Dill (8 g)
  • Zitrone (Saft, 30 ml)
  • Salz
  • Pfeffer

Die Forellenfilets liegen bereit


Die beiden Forellenfilet einer Forelle von der Haut befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Gurke schälen, halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel heraus schaben. Dann fein würfeln. Dill fein hacken, ich habe recht viel genommen, denn ich liebe Dill. 


Das Forellenfilet mit der Gurke und Dill mischen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Zitronensaft marinieren. 


Nun das Tatar im Kühlschrank eine Stunde "garen" lassen. Die Säure gart den Fisch kalt. 


leckere Mischung