Bauernsalat mediterran

Bauernsalat mediterran

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte noch einige frische Tomaten vom Bauernmarkt mitgenommen, es waren in Juni die ersten die beim Händler meines Vertrauens aus regionalem Anbau angeboten wurden. Daraus bereite ich leckeren Tomatensalat zu. Ob der nun griechisch oder mediterran ist, ist nicht so entscheidend.
Reicht für 2 bis 3 Portionen. Mengenangaben sind nur grobe Richtwerte, abschmecken ist angesagt. 

Tomaten, Zwiebel und Gurke liegen bereit
 

Tomaten, Zwiebel und Gurke in Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Mit Pastagewürz, Gartenkräuter, Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl anmachen. Gut vermengen.


Feta in kleine Stücke brechen, Kapern im Sieb vom Salz befreien, die Oliven entkernen und zerteilen. Feta, Kapern und Oliven zu den Tomaten geben. Mit Satzflocken und fermentierten Pfeffer würzen. 
 

Eine Nacht ziehen lassen. 


Nun Pesto über den Salat geben, das ist jedoch wirklich optional. Ich hatte noch etwas übrig, also Resteverwertung.


Dann kann serviert werden


sehr frisch und lecker




Den Bauernsalat habe ich mit Ziegenfrischkäse im Speckmantel serviert. Die kleinen Frischkäse wurden im Ofen bei 180°C für 5 Minuten erwärmt.