Grillen Sommer 2021

Grillen Sommer 2021

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nach dem Bericht über das Grillen 2020 setze ich die Reihe in diesem Jahr fort. Diese Saison stand wie die Saison zuvor, im Zeichen der Corona Pandemie (Covid-19).

Hinweis: Das Scheiben und Bearbeiten der Beiträge braucht seine Zeit, daher liegt zwischen dem tatsächlichen Zubereiten und dem Beitrag oft ein Weilchen. Ich habe in der Liste das Datum an dem ich das Gericht zubereitet habe sowie die Höchsttemperatur an diesem Tag hinzugefügt. Ich habe auch noch einige weitere Male gegrillt ohne einen Beitrag zu erstellen.

Der Sommer im Jahr 2021 startete ungewöhnlicherweise einem Monat vor Frühlingsanfang im Februar und bei 17°C konnte ich in dieser Saison das erste mal auf dem Balkon grillen.


Bei den Beilagen gab es Neuerungen, aber auch Klassiker die immer wieder schmecken. So gab es gleich zum Auftakt eine Krautsalat amerikanisch, also einen Cole Slaw. 


und auch einen leckerer Kräuterquark 


eine neue Beilage ist Italiensk Salat, das ist eigentlich kein Salat sondern ein dänischer Dip. 


Eine selbstgemachte Cocktail Sauce passt z.B. hervorragend zu Krustentieren. 


Ein frischer Meerrettich Dill Dip passt zu Fisch aber auch zu Fenchel oder Lamm


Eine Eiersauce ist eine passende Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. 


Es gibt einen sommerlichen Kartoffelsalat mit Tomaten, obwohl ist es ein Kartoffelsalat oder doch eher ein Tomatensalat? Das liegt ganz im Auge des Betrachters. 


Ein ungewöhnlichen Krautsalat aus Spitzkohl mit Gochujang Paste.



Das Wetter war 2021 alles andere als durchgängig Sommerlich. Es war einfach zu wechselhaft und Temperaturen über 25°C erreichte der Sommer nur selten. Daher habe ich auch viel weniger als in den vergangenen Jahren gegrillt. 😞

Und hier nun wie versprochen, die...

Grill Rezepte des Sommers 2021

21. Februar Sonntag 18°C Hähnchen Gyros
21. Februar Sonntag 18°C Kalbsbratwurst
22. Februar Montag 16°C Hähnchen Wraps
22. Februar Montag 16°C Lammsteaks
24. Februar Mittwoch 20°C Rheinische Bratwurst
24. Februar Mittwoch 20°C Lammsteaks
20. März Frühlingsanfang

30. März Dienstag 24°C Rheinische Bratwurst
30. März Dienstag 24°C Schweinebauch
31. März Mittwoch 25°C Schweinebauch
31. März Mittwoch 25°C Lammkotelett
09. Mai Sonntag 27°C Hähnchen Involtini
09. Mai Sonntag 27°C Garnellen
09. Mai Sonntag 27°C Texas Filet
29. Mai Samstag 19°C Lammkotelett
30. Mai Sonntag 22°C Lachsfilet
31. Mai Montag 23°C Champignons
31. Mai Montag 23°C Lammkotelett
01. Juni Dienstag 26°C Champignons
01. Juni Dienstag 26°C Spanferkel Rücken
02. Juni Mittwoch 28°C Hähnchen Spieß
03. Juni Donnerstag 25°C Schweinenackensteak
11. Juni Freitag 26°C Schweinebauch
12. Juni Samstag 22°C Schweinenackensteak
13. Juni Sonntag 23°C Lammfilet
15. Juni Dienstag 26°C Rheinische Bratwurst
15. Juni Dienstag 26°C Schweinebauch
19. Juni Samstag 30°C Lachsfilet
20. Juni Sonntag 26°C Schweinenackensteak
21. Juni Sommeranfang

03. Juli Samstag 26°C Salsiccia
03. Juli Samstag 26°C Lammkotelett
17. Juli Samstag 26°C Hackfleisch
17. Juli Samstag 26°C Schweinenackensteak
18. Juli Sonntag 27°C Dorade
19. Juli Montag 22°C Schweinekotelett
12. August Donnerstag 26°C Maiskolben
12. August Donnerstag 26°C Altbierbratwurst
14. August Samstag 25°C Schweinenackensteak
14. August Samstag 25°C Schweinebauch
21. August Samstag 26°C Schweinenackensteak
21. August Samstag 26°C Filetspieß
03. September Freitag 25°C Schweinenackensteak
04. September Samstag 20°C Steinbeißer
05. September Sonntag 25°C Steinbeißer
05. September Sonntag 25°C Spanferkel Rücken
22. September Herbstanfang



Sowie eine Grafik mit dem Temperaturverlauf in diesem Sommer. Ich denke das so ab 20°C im Schatten eine Temperatur zum Grillen erreicht ist, wenn die Sonne ein wenig scheint.   








Schaut mal in die Beiträge und wenn es dieses Jahr nicht mehr vom Wetter passt, einfach auf nächstes Jahr hoffen. Dann habt ihr gleich zu Anfang der Saison eine schöne Auswahl als Anregung.

freut euch auf den Herbst...
denn im Herbst gibt es das reichhaltigste Angebot an Lebensmitteln