Krautsalat crossover

Krautsalat crossover mit Gochujang


Ein Krautsalat mit einer ungewöhnlichen Würze. Ein wenig deutsch, ein wenig amerikanisch und ein wenig koreanisch, also cross over. So finden sich Sesamöl und vor allem Gochujang Paste im Dressing wieder. Falls du Gochujang Paste nicht kennst, solltest du sie ausprobieren, es ist eine fermentierte Chilipaste. Ich hatte noch genug Paste von meinem Gochujang Hähnchen übrig, dann hatte ich überlegt was ich damit zubereite und zum Krautsalat passe die Paste hervorragend. 

Angelehnt an meinen amerikanischen Krautsalat für 4 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 1 Spitzkohl (360 g)
  • 1 Möhre (80 g)
  • 1 Zwiebel (40 g)

das Dressing

  • 50 g Mayonnaise (Miracel Whip)
  • 50 g Joghurt
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 2 EL Reisessig
  • 1 EL Weißweinessig
  • 3 EL Soya Sauce
  • 2 EL Gochujang Paste

Den Spitzkohl fein hobeln, die Möhre und die Zwiebel fein schneiden. Alle Zutaten für das Dressing mischen. Kohl, Möhre und Zwiebeln einer Schüssel vermengen, dann das Dressing unterrühren und abschmecken. 


Über Nacht ziehen lassen, probieren und nochmals nachwürzen. 


dann servieren...


richtig würzig, 
aber weniger scharf als man denkt