Tomaten Sauce mit Butter

Tomaten Sauce mit Butter


Eine ganz einfache Sauce mit nur drei Zutaten. Der Ursprung der Sauce stammt von Marcella Hazan und ist ein Klassiker. Die Sauce weckt Erinnerungen, denn die Kombination von Tomaten und Butter ist einfach und lecker. Ich hatte sie schon fast vergessen, aber Astrid erinnerte mich in ihrem Post mal wieder an diese Sauce. 

Die Sauce reicht für 3 Portionen, die Angaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 5 Tomaten (600 g)
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 60 g Butter
  • Salz

Im Spätsommer kannst du frische Tomaten verwenden, zu anderen Jahreszeiten Tomten aus der Dose oder dem Glas verwenden. Bei den frischen Tomaten den Strunk herausschneiden dann halbieren, in einen guten Mixer (z.B. Vitamix) geben und pürieren. 


Die Tomaten in einen Topf schütten. Die Zwiebel schälen, halbieren und mit der Butter zu den Tomaten geben. Mit einer kräftigen Priese Salz würzen. Einmal kurz aufkochen lassen, 


dann die Hitze reduzieren und 45 bis 60 Minuten ohne Deckel simmern lassen. Dabei sollte sich die Flüssigkeit deutlich reduzieren. Füge keine weiteren Gewürze wie Basilikum oder Oregano hinzu, das verfälscht nur den Tomaten-Butter-Geschmack. 

Wenn die Sauce fertig ist die Zwiebel herausnehmen und auf keinen Fall wegwerfen, sondern aufessen, die ist richtig lecker. 


gute Dinge sind oft so einfach




Zwei Portionen habe ich eingefroren, die dritte Portion habe ich mit Pasta zubereitet. 




ein sehr klarer Geschmack