Steak Sandwich

Steak Sandwich

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Auf dem Carlsplatz habe ich bei Otto Gourmet Rinder Filet entdeckt. Also kurz entschlossen  mitgenommen und es zwei Tage später verarbeitet. Übrigens der Online Händler betreibt seit 2017 seine zweite stationäre Filiale auf den Carlsplatz.

Wenn es wegen des Wetters keinen Spaß macht zu grillen und noch ein kleines Steak im Kühlschrank ist, dann bereite ein Steak Sandwich zu. Steak Sandwich hat vielleicht keine deutsche Tradition, sondern eher eine englische oder amerikanische Herkunft, aber auch bei uns schmeckt das Gericht hervorragend. Es wird auf jeden Fall richtig lecker, aber es ist ein wenig zu tun und das Zeitmanagement ist zu beachten. 

Die Bilder zeigen eine Portion, ist aber beliebig skalierbar. 

das Fleisch

  • Rinder Filet (110 g)
  • Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

die Grundlage

das Topping

die Beilagen


Bei diesem Gericht ist das Zeitmanagement wichtig, zuerst die Zwiebeln schmoren, das dauert am längsten. Alle weitern Zutaten bereitstellen und rechtzeitig zubereiten. 

Das Steak in einer Eisenpfanne in Rapsöl bei starker Hitze von allen Seiten nur wenige Minuten braten, dann in den auf 80°C für 10 Minuten in den Ofen stellen und ziehen lassen.  


Anschließend das Filet herausnehmen, in Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.  


In der Zwischenzeit ein Stück vom Baguette abschneiden, dann in der Mitte halbieren. Im Grill beide Brot Scheiben kross grillen. Dann herausnehmen, mit Butter bestreichen und mit getrockneten Kräutern bestreuen. Rucola auf das Brot als Grundlage legen. 


Das fertige Fleisch auf das Brot legen und mit Salzflocken würzen. 


Die kross geschmorten Zwiebeln und Chili bereitstellen. 


Die geschmorten Zwiebel Chilis auf das Fleisch legen. 


Mit Whiskey Pepper Sauce und einige Kleckse Sour-Cream benetzen. 


dann geniessen,
einfach nur lecker