Pasta mit Aubergine und Kichererbsen

Pasta mit Aubergine und Kichererbsen


Kichererbsen sind etwas leckeres und passen auch gut zur Pasta. Besonders die schwarzen Kichererbsen haben einen würzigen Geschmack. Ich kombiniere sie mit Gemüse und serviere Orecchiette dazu. Das Rezept stammt wohl aus Apulien, lässt sie aber bei uns gut zubereiten. Vielleicht müsst ihr ein wenig nach den schwarzen Kichererbsen schauen, aber es lohnt sich. Dieses vegetarische Gericht ist sättigend, würzig und schmeckt richtig gut. 

Das Rezept ist in Anlehnung an "Jamie kocht Italien" auf Seite 130. Auch zu sehen in der gleichnamigen TV-Reihe auf RTL Living. 


Der Sugo ist für 3 Portionen, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und sind grobe Richtwerte. 

die Pasta

  • 85 Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 90 g schwarze Kichererbsen (vorgegart)
  • 2 Frühlingszwiebeln (80 g)
  • ½ Aubergine (170 g)
  • 1 Zucchini (130 g)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • ½ Zitrone

das Topping

  • Parmesan
  • Rucola

Die getrockneten, schwarze Kichererbsen müssen eingeweicht und vorgekocht sein. Wie das geht, habe ich in diesem Beitrag beschrieben. Frühlingszwiebeln fein schneiden. Aubergine schälen, bei der Zucchini Streifen schälen. Beides in 2 cm große Würfel schneiden. 


Pfanne bei mittler Hitze erwärmen. Darin Frühlingszwiebeln anschwitzen, etwas weich werden lassen, dabei salzen und pfeffern (Oben links). Dann Aubergine und Zucchini dazu geben (Oben rechts), mit Deckel 10 Minuten garen, dann noch 5 Minuten offen köcheln (Unten links). Die vorgegarten Kichererbsen dazu geben, dabei etwa von dem Wasser in dem die Kichererbsen gekocht wurden dazu geben. Weitere 5 Minuten garen (Unten rechts). Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 


Dann ist der Sugo fertig...


Auf Portionen aufteilen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen.




Für eine Portion, habe ich den Sugo erwärmt. Falls er zuvor eingefroren wurde erst auftauen. Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, ich habe kleine Orecchiette verwendet, das dauert so 10 Minuten. Die Pasta mit einer Schaumkelle zu zu den Sugo geben, wenn dabei etwas Kochwasser in die Sauce gelangt ist das durchaus erwünscht. Falls nötig auch noch weiteres Pastawasser in den Sugo geben um die gewünschte Sämigkeit zu erreichen. Dann alles gut durch schwenken. 


Dann in vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen...


Wenn gewünscht noch Parmesan und Rucola über die Pasta geben, muss aber nicht sein.


sehr leckeres Gericht



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.