Kartoffelsalat mit Tomaten

Kartoffelsalat mit Tomaten saftig


Es gibt einen sommerlichen Kartoffelsalat, obwohl ist es ein Kartoffelsalat oder doch eher ein Tomatensalat. Das liegt ganz im Auge des Betrachters, denn es ist wohl etwas dazwischen. Es sind nur wenige Zutaten, Kartoffeln, Tomaten und Kräuter. 

Ich bin ein großer Fan von Kartoffelsalaten und habe schon die verschiedensten Kartoffelsalat zubereitet, oft mit Speck aber das meist in der kalten Jahreszeit. Jetzt im Sommer kann es auch deutlich frischer zugehen. Noch besser wird der Salat bestimmt am Ende des Sommers wenn es reife und sehr schmackhafte Tomaten im Überfluss gibt. 

Angelehnt an die Beschreibung aus Martina und Moritz Kochbuch "Ein Tag ohne Kartoffelsalat ist ein kulinarisch verlorener Tag" auf Seite 53. Übrigens ein tolles Buch wenn man Kartoffelsalat liebt. 


Es gibt den Kartoffelsalat noch in vielen weiteren Varianten, aber dazu demnächst mehr. Dieses Rezept reicht für 3 Portionen. 

  • 280 g Kartoffeln (mehlig)
  • 350 g Tomaten
  • 40 g Zwiebeln (optional)
  • Chilis (scharf)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Basilikum (frisch)
  • Oregano (getrocknet)
  • 1 EL Essig
  • 2 EL Olivenöl

Stilansatz von den Tomaten entfernen. Tomaten mit Kernen in einer Schüssel zerteilen, Saft in der Schüssel lassen. Chili kein schneiden, Basilikum fein schneiden. 


Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, dann abschütten, kurz ausdampfen lassen, dann pellen und grob zerteilen. 


Basilikum zu den Tomaten geben. Essig und Olivenöl dazu geben und gut mischen. Nun mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Wer möchte kann auch noch ein wenig geschnittene Zwiebel dazu geben, das passt gut zu den Tomaten. 


Die gekochten und zerteilten Kartoffeln unter die Tomaten mischen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Erneut vermengen und abschmecken. 


Dann kann serviert werden. 



würzige Kombination von Tomaten und Kartoffeln