Pasta mit Lauch, Speck und Tomaten

Pasta mit Lauch, Speck und Tomaten


Es gibt ein Gericht aus der Vorratsküche. Ich hatte 2 Stangen Lauch im Gemüsefach und 2 Tomaten waren auch noch vorhanden. Die Basilikum Blätter habe ich auf meinem Balkon gezupft. 😀 Den Rest der Zutaten habe ich eh meist im Hause. Es ist einfach und es wird herzhaft und lecker. 😋
Die heutige Kombination ist auch gut doch hat mir die Version von Pasta mit gedünsteten Lauch und Pancetta noch besser geschmeckt. Der Sugo ist für 2 Portionen, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 2 Stangen Lauch (200 g)
  • 80 g Bauchspeck
  • 1 Chili
  • 1 Knoblauchzehe (5 g)
  • 2 Tomaten (100 g)
  • ½ EL Frischkäse (optional)
  • 70 ml Gemüsefond
  • 50 ml Weißwein
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pastawasser

das Topping

  • Basilikum

Lauch in dünne Scheiben schneiden. Chili und Knoblauch fein hacken. Tomaten entkernen und in grobe Stücke schneiden, Speck in kleine Würfel schneiden.


Olivenöl in der Pfanne erwärmen, Lauch dazu und 10 Minuten braten lassen. Speck und Gemüsefond dazu Deckel auflegen und weitere 10 Minuten garen lassen. Knoblauch, Chili dazu, Salzen, Pfeffern. Weitere 8 Minuten garen. Tomaten und Frischkäse dazu und weitere 5 Minuten garen.


Noch einmal gut durchrühren und noch etwas Pastawasser dazu geben. 


Auf zwei Portionen aufteilen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler geben.


gut für den Vorrat




Eine Portion habe ich sofort verwendet, also erwärmen. Dazu die Pasta ich habe Pappardelle das sind glatte Bandnudeln genommen. Diese nach Angabe in Salzwasser kochen, das hat bei mir nur 6 Minuten gedauert. 
Dann die Pasta mit einer Zange zu dem Sugo geben, wenn dabei etwas Pastawasser zu dem Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. 
Gut durch schwenken und so vermischen, dabei werden die Pasta von dem Sugo überzogen. Wenn nötig noch weiteres Pastawasser zu dem Sugo geben, damit alles cremig wird.


Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen. 


Dann noch etwas Parmesan darüber streuen und Basilikum auf die Pasta legen. 



herzhaft und lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.