Paprika Reis
Paprika Reis
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Kochen im Homeoffice aus der Vorratsküche. Ich hatte mal wieder Lust auf einen gewürzten Reis. Geeignet als Hauptgericht oder als Beilage. Wenn ihr den Reis als Beilage zubereitet, dann kann man die Salami weglassen. Für 1 Portion oder 2 Portionen als Beilage, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.
der Reis
- 65 g Langkornreis
- Wasser
die Würze
- 35 g Salami
- 120 g Spitz-Paprika (90 g)
- 30 g Frühlingszwiebeln
- 10 g Peperoni
- 1 EL Würzpaste Tomate (altes Gewürzamt)
- 20 ml Weißwein
- Paprika edelsüß
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Chili (getrocknet)
Den Reis gut waschen, anschießend zusammen mit der 1½-fachen Menge Wasser in den Reiskocher geben und starten. Mein Reiskocher schaltet automatisch auf "warm halten" wenn der Reis fertig ist.
Frühlingszwiebel und Peperoni in Ringe schneiden. Den Paprika von den Kernen und den weißen Zwischenwänden befreien und in kleine Stücke schneiden. Ebenso die Salami erst in Scheiben, dann in Stücke schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin Zwiebel und Peperoni anbraten. Dann auch Paprika dazu geben und gut anbraten, das dauert schon einige Zeit, dabei mit Salz und Pfeffer würzen (links). In der Mitte der Pfanne etwas Platz schaffen, darin die Salami anbraten, dann auch die Würzpaste dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit einem Schluck Weißwein oder Wasser ablöschen und so den Bratenansatz lösen (rechts).
Warm halten bis der Reis fertig ist, dann den Reis zu dem Paprika geben. Ganz wichtig ist den Reis mit Gabeln auflockern und unter die Paprika Mischung zu heben (links). Großzügig das Paprikapulver untermischen, abschmecken und wenn gewünscht nachwürzen (rechts). Wer es bevorzugt kann noch etwas Chili dazu geben, aber eigentlich ist das Gericht nicht scharf.
Dann ist der gewürzte Reis fertig...