Eiersauce
Eiersauce
Eine Eiersauce ist recht einfach zuzubereiten, normalerweise etwas weißer als auf dem Bildern, aber auch diese schmeckt nach Eiern und das ist ganz entscheidend. So wird es eine tolle Beilage zu Fleisch oder Fisch oder man kann sie auch einfach auf Baguette streichen. Dabei ist zweitrangig ob es eine Sauce oder ein Dip ist.
Die Mengenangaben sind nur ganz, ganz grobe Angaben. Abschmecken ist angesagt und es reicht sicherlich für 2 Portionen oder mehr als Beilage.
- 2 Eier
- 30 g saure Sahne
- 30 g Joghurt
- ½ eingelegte Gurke
- ½ TL Senf
- 1 TL Senf-Essig
- 3 EL Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Grün von Frühlingszwiebel)
- 4 TL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Piment de Espadril
Die Eier hart kochen und auskühlen lassen, dann pellen.
Eier halbieren, dann Eigelb herausspülen und in ein Mixbecher geben. Das Eiweiß (eigentlich heißt es Eiklar) fein hacken. 2 TL vom Eiklar beiseite stellen.
Das restliche Eiklar zu dem Eigelb geben. Die Kräuter gut hacken, 1 EL für später beiseite stellen. Bei den Kräutern könnt ihr ganz nach euren Vorlieben variieren, die Kräuter sollten die Eier nicht überdecken.
Saure Sahne, Senf, Zucker, Essig, die Kräuter in den Mixbecher geben. Dann zu einer feinen Masse mixen. Öl hinzugeben dabei zu einer cremigen Masse werden lassen, mit Salz, Pfeffer und optional Piment de Espadril abschmecken. Kalt stellen.
Zum Servieren en eine Schale geben und die beiseite gestellten Kräuter sowie das beiseite gestellte Eiklar dazu geben und leicht verrühren.
toller Eier Geschmack, dazu frisch
hier als Beilage zum Lamm