Pasta mit gerösteter Paprika und Sardellensauce

Pasta mit gerösteter Paprika und Sardellensauce

Pasta con Salsa di Peperoni Arrostiti e Acciughe


So viel kann ich schon mal sagen, es wird richtig lecker, etwas süß durch die gerösteten Paprika und herzhaft durch die feine Sardellensauce. Als ich das Rezept das erste mal sah, war ich noch nicht überzeugt. Aber meine Meinung hat sich komplett gedreht, denn das Gericht ist hervorragend. Dazu braucht es nur wenige Zutaten, die sich öfter im Vorrat finden lassen. Zugegeben das Rösten der Paprika macht etwas Arbeit aber es lohnt sich. Unbedingt ausprobieren...

Eine Zubereitung in Anlehnung an ein Rezept des mittlerweile verstorbenen Antonio Carluccio aus seinem wunderbarem Pasta Kochbuch auf Seite 73. 



Bild und Angaben sind für 1 Portion, die Mengenangaben in Klammern sind nach den Putzen und Schneiden gewogen. 

die Pasta

  • 85 g Pasta
  • Salz

der Sugo

  • 2 kleine Paprika geröstet (2 x 33 g)
  • 1 kleine Zwiebel (40 g)
  • 5 Sardellenfilets in Öl (30 g)
  • 20 ml Weißwein (optional)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Petersilie (5 g)

Die Paprika im Ofen rösten und die Haut abziehen. 


Zwiebel und Petersilie fein hacken. Paprika in Streifen schneiden und auf zwei Portionen aufteilen. 


Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin 8 Minuten anbraten bis sie weich ist. In einen Mixer die Zwiebel mit dem Öl geben. Dazu die Hälfte der Paprikastreifen und die Sardellenfilets. Dann pürieren, weiters Öl dazu geben und bei mir war die Masse auch ein wenig zu dick so habe ich Weißwein dazu geschüttet. Es soll eine Art dickliche Creme werden. 


Die pürierte Masse zurück in die Pfanne geben. 


In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe Spaghetti verwendet, die benötigten bei mir 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, mit einer Zange in die Pfanne geben und wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt, ist das durchaus gewünscht. Dann gut durch schwenken, also wie fast immer.


Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen und mit den restlichen Paprikastreifen belegen und...


der gehackten Petersilie bestreuen.  


würzig und lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.