Pasta mit Gochujang Wurst Ragout

Pasta mit Gochujang Wurst Ragout


Was machst du mit übriggebliebene Gochujang-Paste? Bereite mit etwas Wurstbrät einen sehr würzigen Sugo zu. Das ist ein einfaches und schmackhaftes Feierabendgericht. Allerdings ist es weder italienisch noch koreanisch sondern crossover. Mengenangaben sind ganz grob für eine große Portion. 

die Pasta

  • 85 g Pasta
  • Salz

das Ragout

  • 2 Bratwürste (frische)
  • 80 g Stangenbohnen
  • Tomaten-Gochujang-Sauce
  • Olivenöl

die Tomaten-Gochujang-Sauce

  • 350 g Tomaten
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1½ TL Gochujang-Paste
  • Hühnerfond
  • Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl


Tomaten entkernen und in Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erwärmen, darin das Tomatenmark anbraten. Anschließend die Tomaten dazu geben, dabei Salzen und Pfeffern. Etwas Hühnerfond und einen Schluck Weißwein dazu geben und im offenen Topf köcheln lassen. Wenn schon etwas Flüssigkeit verdampft ist die Gochujang-Paste einrühren, abschmecken und bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren lassen. Warm halten bis die Sauce benötigt wird. 


Die Stangenbohnen waren bereits vorgekocht, ich hatte im Tiefkühler gelagert, also auftauen und bereitstellen. Die Pelle der frischen Bratwürste aufschneiden, das Brät herausholen und kleine Kugeln formen. 
Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, darin das Brät und die Bohnen kurz anbraten, dann die Tomaten-Gochujang-Sauce dazu schütten und verrühren. 


Die Pasta nach Packungsangabe kochen ich habe heute Makkaroni verwendet, das dauerte gute 10 Minuten. Bandnudeln hätten auch sehr gut gepasst, die hatte ich aber nicht im Hause. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schaumkelle in den Sugo geben und alles gut durch schwenken.


Dann auf vorgewärmten Teller servieren. 


noch Parmesan und zerzupften Rucola über die Pasta streuen.


würzig und gut



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.