Rahmpilze

Rahmpilze


Herbstzeit ist Pilzzeit, denn im Herbst gibt es die beste Auswahl an Pilzen. Da sind sind nicht nur Zuchtpilze wie Champignons sondern auch Wildpilze wie Pfifferlinge aus Deutschland erhältlich. Normalerweise hätte ich für die Pilzpfanne auch Steinpilze untergemischt, doch die waren mir zu teuer. Die nehme ich wieder, wenn ich die Steinpilze pur geniesse. 

Ich brate die Pilze in einer Pfanne und gebe zum Abschuss noch Schmand und Sahne dazu. Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.

  • 1 Zwiebel (110 g)
  • 2 Knoblauchzehen (12 g)
  • 1 Chilischote
  • 2 EL Butter
  • 150 g Pfifferlinge
  • 150 g Champions
  • 100 g Schafspilze
  • Petersilie mit Stängeln (15 g)
  • 150 ml Weißwein
  • 100 mg Schmand
  • 50 ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft

Die Zwiebel, den Knoblauch, die Chili und die Petersilie mit Stängeln fein schneiden. Die Pilze in Stücke schneiden. 


Die Butter erwärmen und die Zwiebeln darin glasig werden lassen, dann auch den Knoblauch und den Chili dazu geben und auch ein wenig anbraten. 


Nun wird es Zeit für die Pilze. Diese in die Panne geben und einige Minuten braten bis ein Teil ihres Wassers verdampft ist. 


Anschließend die Petersilie in die Pfanne geben, dann Wein, Schmand und Sahne dazu schütten und warm werden lassen, dabei werden die Pilze umhüllt. 


Dann sind die Rahmpilze fertig....


lecker, da braucht es kein Fleisch
nur eine Beilage wie Pasta oder ...





klassisch gut