Risotto mit Kürbis

Risotto mit Kürbis

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Jetzt im Herbst lassen sich wunderbare Kürbisse auf dem Markt finden und so bereite mit Kürbis ein wunderbares Risotto, das von einer Käsesauce und Kürniskernen getoppt wird. So wird es richtig lecker. 

In Kitchen Impossible Staffel 3 Folge 7 schickt Mario Lohninger Tim Mälzer nach Mailand um dort insgesamt drei Risotto zu kochen. Die erste Box wird serviert und Tim analysiert richtig, dass sich darin ein Risotto befindet. Das war auch nicht schwierig, das hätte ich auch hinbekommen. Es handelt sich um Kürbis-Risotto mit Ziegenfrischkäse, gerösteten Kürbiskernen und Rosmarin. Der Original Koch ist Cesare Battisti aus dem Restaurant Ratanà

Mir gefiel allein schon die Optik und ich dachte jetzt im Herbst ist die richtige Zeit. Ich koche zwar nicht oft Risotto, aber hin und wieder muss es sein und so bereite ich ein Risotto mit Kürbis zu. Natürlich interpretiere ich die Vorlage nach meinem Gusto, aber im großen und Ganzen bin ich recht nah dran. 

Das Rezept und die Bilder sind für eine Portion als Hautgang oder zwei Portionen als Vorspeise. 

das Risotto

  • 75 g Reis
  • 20 g Zwiebeln
  • Kürbispüree (siehe unten)
  • Olivenöl
  • 50 ml Weißwein
  • 400 ml Gemüsefond
  • 15 g Butter
  • 15 g Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin

das Kürbispüree

  • 20 g Zwiebeln
  • 90 g Muskatkürbis
  • 20 ml Gemüsefond
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

die Käsesauce

  • 50 g Ziegenfrischkäse
  • 20 ml Sahne
  • 1 EL Gemüsefond

das Topping

  • Käsesauce (siehe zuvor)
  • Kürbiskerne (geröstet)
  • Rosmarin


das Kürbispüree

Vom dem Stück Muskatkürbis auf dem Bild nehme ich knapp die Hälfte, den schneide ich ihn in Würfel und dazu schneide ich eine Zwiebel in feine Stücke. 
Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, erst die Zwiebel etwas anschwitzen, dann auch den Kürbis dazu geben, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Noch einen Schluck Fond dazu und bei geringer Wärme langsam mit Deckel weich werden lassen, das dauert so eine halbe Stunde. 
Dann den den Pfannen Inhalt in einen Mixer geben und zu einer Creme mixen. Bereitstellen bis die Creme benötigt wird. 


die Käsesauce

Den Ziegenfrischkäse (im Orginal Robiola) und die Sahne in einem Pfännchen erwärmen und dabei zerfließen lassen. Wenn es etwas zu dick flüssig ist, noch einen Schluck Fond dazu geben, denn es soll flüssig ähnlich einer Sauce sein. 


das Risotto

Die Zwiebeln in feine Stücke schneiden, die Rosmarin Nadeln vom Stengel abzupfen und fein hacken, die Kürbiskerne ohne Fett rösten oder geröstete verwenden. Den Fond erwärmen. 


Dann geht es wie gewohnt los. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, darin erst die Zwiebeln anziehen lassen. Dann auch den Reis dazu schütten und kurz rösten (oben links). Nun mit Weißwein ablöschen und den Wein verkochen lassen (oben rechts). 
Immer wieder soviel warmen Fond dazu geben das der Reis leicht bedeckt ist, dann den Fond mit offen Deckel in den Reis einkochen lassen. Den Vorgang wiederholen bis der Reis leicht weich geworden ist, aber innen noch einen ganz leichten Biss hat. Das hat auf kleiner Flamme so eine halbe Stunde gedauert (unten). 


Wenn der Reis fertig ist (oben links), das leicht vorgewärmte Kürbispüree dazu geben (oben rechts). Gut unterrühren (unten links). Dann Butter und Parmesan unterrühren und die Cremigkeit kontrollieren (unten rechts). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 


Dann ist das Risotto fertig....


und kann auf vorgewärmten Tellern serviert werden. Noch mit den gehackten Rosmarin und den Kürbiskernen bestreuen.


Zum Abschluss noch ein wenig Käsesauce über das Risotto verteilen, nicht zu viel!
Hinweis: Das Bild zeigt nur eine halbe Portion.


eine wunderbare Kombination