Pasta mit Maronenröhrling II

Pasta mit Maronenröhrling II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Als ich Ende Oktober eigentlich nach Pilzen schaute war ich erstaunt über die Preise. Steinpilze sind dieses Jahr unbezahlbar - in Düsseldorf werden sie oft aus der Eifel angeboten, die ist aber dieses Jahr "abgesoffen ", daher gibt es so gut wie nichts.


Daher bin ich umgeschwenkt auf Maronenröhrling, die waren mit guten 5€ noch bezahlbar und schmecken auch sehr lecker. Ich bereite fast wie letztes Jahr einen Sugo zu und servieren ihn mit Kastanienpasta. Die Bilder und Mengenangaben sind für 1 Portion. 

die Pasta

  • 85 Kastanienpasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 130 g Maronenröhrling
  • 1 Zwiebel (60 g)
  • 2 Knoblauchzehen (6 g)
  • Petersilie 
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 ml Pilzfond
  • 50 ml Weißwein
  • 25 ml Sahne

der Pilzfond

  • Stile von Maronenröhrling 
  • 5 g Steinpilze (getrocknet)
  • 100 ml Wasser (warm)

das Topping

  • Parmesan
  • Petersilie

Die Pilze von den Stilen befreien und diese in kleine Stücke schneiden. Die Pilzstile in den Mixer geben. Die getrockneten Steinpilze in warmen Wasser einweichen. Wenn sie das Wasser aufgesogen haben, grob schneiden und mit der Flüssigkeit auch in den Mixer geben. Dann fein mixen. Das wird die Basis unserer Sauce.

Die Pilze in grobe Scheiben schneiden. Schalotten fein in Stücke schneiden, Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden. Bei der Petersilie die Blätter von den Stielen trennen. Die Stiele sehr fein schneiden, die Blätter grob hacken. 


Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und darin die Zwiebeln und die Petersilie-Stiele anbraten lassen, das dauert etwas. Etwas später auch den Knoblauch dazu geben. Dabei Salzen und Pfeffern. Dann die Pilze dazu geben und auch salzen und pfeffern. Die Pilze 10 Minuten braten lassen (oben links).

Nun den Fond mit den zermahlenen Pilz-Stielen und den Steinpilzen dazu geben (oben rechts). Dem Weißwein angießen (unten links) und nach kurzer Zeit auch die Sahne dazu geben. Leicht reduzieren lassen und abschmecken. Etwas von den Petersilie Blättern dazu geben (unten rechts). Es sollte jetzt schon sehr lecker sein. 


Nun warm halten bis die Pasta fertig ist, denn es gilt die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt.


Bei der Pasta habe ich Kastanien Pasta verwendet, die habe ich bei meiner Freundin Inka auf dem Carlsplatz bekommen. Die Kastanien Pasta in Salzwasser nach Packungsangabe 5 Minuten kochen lassen. Dann zu dem Sugo geben und gut durch schwenken. 
 

Auf einen vorgewärmten, flachen Teller geleiten lassen. 


noch mit gehackter Petersilie und Parmesan bestreuen.


sehr leckere Alternative zu Steinpilzen




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.