Robert. - Oktober 2021

Robert. - Oktober 2021

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


In einem Samstag war ich ein wenig gestresst von der ganzen Woche und den Besorgungen am Vormittag, so hatte ich überhaupt keine Lust zu kochen. Das kommt zwar selten vor, aber hin und wieder muss ich auch mal wieder essen gehen. Ich habe das Robert. an einem späten Samstag Nachmittag besucht. Leider war der Namensgeber und legendäre Koch Robert Hülsmann im Mai gestorben. Das Lokal wird jedoch von seinem Partnern im gleichem Stiel fortgeführt und das ist auch gut so. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Kalbsbäckchen
  • Riesling (0,15l)
  • Merlot (0,15l)
alles Zusammen für faire 36€, davon gute 12€ für den Wein. 

Ich musste kurz warten, dann kam der Service um zu fragen, ob ich drinnen oder draußen sitzen möchte. Es war schon kühler, aber trocken und ich entschied mich für draußen sitzen, denn es gab auch Heizstrahler. 

Dann kamen auch schon Brot und Olivenöl sowie die Speisekarte auf Papier, das ist hier schon immer üblich. Ein kurzer Blick auf die Karte genügte und ich bestelle klassisch einen Riesling und das geile Hummersüppchen, da kann man nichts falsch machen. Beides wurde durch den netten Service kurze Zeit später serviert. 

Während der leckeren Suppe und dem Riesling hatte ich auch Zeit die Speisekarte ausführlich zu studieren. Für den Hauptgang bestellte ich die geschmorten Kalbsbäckchen à la René mit Kartoffelsalat. Die Kombination hatte ich schon einmal im November 2019

Das Hummersüppchen war verspeist und der Weißwein ausgetrunken da wurde auch der Hauptgang serviert. Dazu bestellte ich einen Merlot. Die Kalbsbäckchen waren butterzart, der Kartoffelsalat lauwarm, der kalte Mischsalat war knackig und einem guten Dressing angemacht. Ich liebe diese Kombination von warm und kalt aus Roberts Küche. Es war wie so oft sehr lecker. 

Ich bezahlte die Rechnung und trank noch in aller Ruhe den Rotwein aus, so konnte ich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Es tat gut, mal wieder Auswärts Essen zu gehen.



ein Blick von meinem Platz auf die Rheinufer Promenade, 
da ist immer was los, heute gab es eine Demonstration


das Brot mit dem Olivenöl,
die Speisekarte und Getränkekarte auf einem Blatt Papier


das geile Hummersüppchen und der Riesling


die Hauptspeise und der Rotwein


zarte Bäckchen




wieder ein leckerer und lohnenswerter Besuch


und zum Ausklang noch ein Blick auf den Sonnenuntergang am Rhein