Robert. - August bis Dezember 2019

Robert. - August bis Dezember 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Besuche im August, Anfang September, Mitte September, Anfang Oktober, Mitte Oktober, Anfang November, Mitte November, Anfang Dezember.

Das war es für mich 2019, denn vom 21.12.2019 bis zum 14.01.2020 macht das Robert. eine Pause.



Robert. - August 2019


So gegen halb fünf bin ich an einem Donnerstag zum Rathausufer gegangen und bei Robert. eingekehrt. Ein kleines Abendessen und etwas Wein standen auf dem Plan und hier ist man dafür genau richtig. Die Temperaturen stimmten und ich konnte, auch wenn es ein wenig windig war, auf der Terrasse sitzen und um diese Zeit war es kein Problem einen Platz zu finden.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • glasierten Schweinebauch
  • Grauburgunder (0,15l)
  • Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 29€

Nachdem ich Platz genommen hatte wurde ich gleich bedient und es wurden die üblichen Karten auf Papier gebracht. Ich habe erst mal einen Grauburgunder bestellt und mir Zeit genommen um die Karten zu studieren. Dazu kam als Gruß aus der Küche Weißbrot mit Olivenöl.

Der Schweinebuch sprang in den Fokus und ich erinnerte mich an ein tolles Foto das ich in den sozialen Netzwerken gesehen hatte und so habe ich ihn geordert.

Der glacierter Schweinebauch wurde zusammen mit Jakobsmuschel, Hummerkrabbe, schwarzes Bohnenpüree und Salat serviert. Wieder mal typischer Robert Hülsmann Style. Warm und kalt, Fleisch und Salat kombiniert, dazu das bekannte und leckere schwarze Bohnenpüree. Richtig edel wurde es durch die Krabbe und Jakobsmuschel. Alles sehr lecker, genau die richtige Wahl.

Das Rezept zum schwarze Bohnenpüree findet ihr übrigens in seinem Kochbuch auf Seite 147 und selbst habe ich es auch schon zubereitet, siehe hier auf dem Blog

Zum Ende hin habe ich noch einen trockenen Riesling genossen, also wieder einmal ein erfolgreicher Besuch, gut gegessen und getrunken, Ziel erreicht. Ganz sicher werde ich wiederkommen.



Grauburgunder mit Baguette und Öl geniessen


und dann die Karten studieren

die Hauptspeise ist serviert


im Detail 


die Rechnung


so lecker,
es loht sich



Robert. - Anfang September



wieder an einem Donnerstag Nachmittag habe ich das Robert. aufgesucht. Es stand ein einfaches Gericht zum Feierabend an und genau das erwartete ich mit dem Tagesgericht. Übrigens das Tagesgericht gibt es hier immer zum günstigen Preis von 12,50€.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Leber mit Aligot (Tagesgericht)
  • Riesling (0,15l)
  • Languedoc (0,15l)
alles zusammen für faire 24€

Es war kurz vor fünf, um diese Uhrzeit war es kein Problem in der Woche einen Platz zu finden. Das Wetter lud nicht mehr zum Draussen sitzen ein und so habe ich drinnen Platz genommen. Erst mal einen Riesling bestellt, etwas von dem Brot gegessen und die Karten studiert. Recht schnell habe ich mich für die Leber entschieden.

Die Leber wurde mit dem tollem Aligot serviert, dazu gab es warme Aprikosen, das war zwar anderes als auf der Karte aber auch lecker. Dazu gab es eine tolle Sauce in der die leckere Leber badete. Die Leber war leicht meliert worden und war nicht zu lange gebraten. Eine leckere Kombination das cremige Kartoffelpüree, die warmen Aprikosen und die saftige Leber, wunderbar.

Da der Riesling schon abgetrunken war, bestellte ich noch einen Rotwein. Erst hatte an einen Bordeaux gedacht, aber der freundliche Service ließ mich zum Vergleich den Languedoc probieren und der passte noch eine Spur besser.

Wieder ein schöner und leckerer Besuch, so wie ich es gewohnt bin.



der Auftakt, der Riesling mit Brot und Öl


und dann die Karten studieren

dann kam die Leber...


schon angefangen...


die Rechnung


lecker und günstig



Robert. - Mitte September

am autofreien Sonntag in der Düsseldorfer Innenstadt habe ich das Robert so gegen 14 Uhr aufgesucht. Da ich vom Vortag noch so satt war und auch schon ein paar Austern vorweg hatte stand leichte Kost auf dem Plan.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Gazpacho
  • Hummersüppchen
  • Kartoffelsuppe
  • Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 16€

Wer zur rechten Zeit kommt, findest auch einen Platz. 😀

Erst einmal habe ich beim fixen Service einen Riesling bestellt. Bei über 24°C habe ich mit dem kaltem Gazpacho begonnen. Dann habe ich mit dem bekannten, aber immer leckerem, geilem Hummersüppchen weitergemacht. Neu auf der Kate und auch neu für mich war die Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen und Croûtons. Die passte wunderbar in den Herbst. 

Mit den drei kleinen Suppen war mein Suppentag für heute beendet. Auch einmal eine schöne Alternative. 



die Tageskarte in der Vitrine vor dem Lokal


die Karten im Detail
Speisekarte, Weinkarte und Tageskarte

bei dem schönem Wetter ist die Terrasse ist heute gut gefüllt


der Gruß das der Küche mit Wein und der Gazpacho


das "erfrischende" kalte Tomatensüppchen


das "bekannte" geiles Hummersüppchen


die "neue" Kartoffelsuppe


mit den Pilzen


die Rechnung 


einfach ein Genuss



Robert. - Anfang Oktober


Es wird herbstlicher von der Optik als auch die Gerichte. Wieder einmal an einem Freitag Nachmittag habe ich das Robert. aufgesucht, so gegen 17 Uhr.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Kürbissüppchen
  • gebackener Kalbskopf
  • Riesling (0,15l)
  • Rotwein (0,15l)
alles zusammen für faire 30€

Da ich noch vor der Prime Time da war, fand ich auch sofort einen Platz. Die nette Bedienung fragte mich ob ich etwas zu trinken bestellen wollte und da ich die Karte hier schon gut kenne, habe ich einen trockenen Riesling bestellt.

Also erst mal die Karte studiert, ich hatte Lust auf etwas Neues. Angefangen habe ich mit einem Kürbissüppchen. Dass passte zum Herbst und war lecker.

Anschließend habe ich den gebackenen Kalbskopf bestellt. Er wurde mit Salat, lauwarmen Kartoffelsalat, einem Meerrettichdip und frisch geriebenen Meerrettich serviert. Saftiges Fleisch in einer tollen Panade und passenden Beilagen.

Dazu einen Rotwein. Sehr lecker war es wieder einmal. Ich komme bestimmt wieder, es ist halt eines meiner Lieblingsrestaurants.




der Wein, das Brot mit dem Öl


ein Blick ins Restaurant 

währenddessen die Karten studieren


das Kürbissüppchen


der Kalbskopf mit dem Rotwein


so schön


so saftig


die Rechnung


lecker war es



Robert. - Mitte Oktober

Dieses mal an einem Samstag Nachmittag habe ich das Robert. aufgesucht, so gegen 17 Uhr. Man merkte das es Wochenende war, denn es war schon recht voll.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Hummersüppchen
  • Hühnchen in Estragonsauce
  • Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 23€

Vom Service wurde ich nett begrüßt und ich fand einen Platz an einer ungewöhnlichen Stelle, der gerade frei geworden war. Der Service reiste den Tisch und fragte mich nach meinen Wünschen. Da ich die Karte hier gut kenne, habe ich erst mal einen Riesling und das geile Hummersüppchen bestellt.

Beides kann zusammen mit dem Brot und Olivenöl. So war neben dem Essen auch Zeit für das Studieren der Karte. Auf der Tageskarte fand ich als Tagesbericht das Huhn in kräftiger Estragonsauce zusammen mit einem Aligot. Das hat mich gereizt, da ich schon länger ein Huhn mehr hatte. Es war sehr schmackhaft und die Sauce war wirklich kräftig, gut reduziert. Das Aligot ist ihr eh super lecker.

Wieder ein leckerer Besuch, aber am Abend am Wochenende kann es voll werden...


draußen vor dem Lokal 


ein neuer Blick ins Lokal


mein Platz, es ist schon serviert


währenddessen die Karten studieren

erst mal Brot und Süppchen genießen 



dann das Huhn mit dem Püree



da waren einige Gäste gegangen, 
daher ein erweiterter Blick ins Lokal


die Rechnung


lecker...



Robert. - Anfang November

An Allerheiligen, ein Freitag in NRW, hatte das Robert. geöffnet. Da habe ich so geben 16 Uhr vorbei geschaut.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Erbsencemesüppchen
  • Kalbskopfsalat
  • Bordeaux (0,15l)
alles zusammen für faire 23€

Als ich ankam wurde ich von Robert Hülsmann begrüßt. Da es etwas voll war habe ich wieder auf der Empore Platz genommen. Der Service kam schnell und brachte mir die Karten.
Da das Wetter doch recht kühl und nass war, habe ich mich für einen Rotwein entschieden. Dazu ein Tässchen Erbencemesüppchen zum Auftakt, sehr lecker.

Dann war es Zeit die Karten etwas ausführlicher zu lesen. Ganz so groß war mein Hunger heute nicht und so habe ich mich für eine Kombination von warm und kalt entschieden. Es gab lauwarmer Kalbskopfsalat mit Kapern und Sauce Gribiche. Der Salat war wie immer gut angemacht und hatte auch nioch eine grüne Bohnen und viele rote Bete Scheiben. Der Kalbskoft war schön dick, schön zart und sehr lecker. Die Sauce Gribiche rundete das Essen schön ab. Also alles wie erwartet.

Der Bordeaux begleitete das Essen sehr gut im Herbst. Einfach meine Küche daher bin ich öfters hier.


vor dem Lokal ein erster Blick auf die Tageskarte


ein Blick ins Lokal


mein Platz auf der Empore mit Blick auf das Fenster


währenddessen die Karten studieren

erst mal Brot und Süppchen genießen 


dann der Kalbskopfsalat




und die Rechnung


wie gewohnt lecker...



Robert. - Mitte November

ich hatte an einem Freitag viel Stress auf der Arbeit und da ich eh nichts frisches zuhause hatte habe ich bei Robert. vorbei geschaut.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Kalbsbäckchen mit Kartoffelsalat
  • Riesling (0,15l)
  • Merlot (0,15l)
alles zusammen für faire 33€

Gleich eine schönen Platz gefunden und einen Riesling zum Auftakt bestellt. Dazu gab es den üblichen, leckeren Gruß aus der Küche. Mit dem geilen Hümmersüppchen kann man nichts falsch machen das schmeckt immer. Danach war Zeit die Karten zu studieren.

Ich habe mich für Kalbsbäckchen mit Kartoffelsalat und Salat entschieden. Ein typischer Robert Klassiker. Geschmortes Fleisch einen guten Kartoffelsalat und noch ein knackiger Salat. Ich liebe diese Kombinationen. Die Sauce der Bäckchen war sehr lecker und auch den Kartoffelsalat passte hervorragend. Also alles wie es sein sollte. Dazu ein leckeres Glas Rotwein.

So war der Abend gerettet, wieder einmal ein Erfolg.


der Wein mit Brot und Öl


das bekannte Hummersüppchen


dabei die Tageskarte, die Speisekarte und die Weinkarte studieren.


die Hauptspeise



die Rechnung


wieder lecker...





Robert. - Anfang Dezember

an einem Mittwoch so gegen 16 Uhr habe ich bei Robert. vorbei geschaut. Ich hatte zuvor einen privaten Termin und so hat es auch mal in der Woche geklappt. Es hatte den ganzen Tag geregnet und ich wollte etwas leckeres essen ohne selbst zu kochen.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Königsberger Klopse
  • Riesling (0,15l)
  • Merlot (0,15l)
alles zusammen für faire 29€

Um diese Uhrzeit war es recht ruhig, Robert war beim Pilze putzen und begrüßte mich das ich beim Platz freie Auswahl hätte. Nachdem ich mir ein nettes Plätzchen gesucht hatte, eilte auch schon den mit den Karten und überraschenderweise mit einem Glas Riesling herbei. Sie meinte der Kollege an der Bar hat sich an mich erinnert und erwartet das ich, wie üblich, einen Riesling bestellen würde. Damit lag er richtig. Ich bin halt oft hier.

Also erst mal Wein trinken und die Karten studieren. Bei dem Wetter braucht zum Auftakt etwas das mich wärmere Zeiten erinnert, so wurde ein Klassiker, das geile Hummersüppchen, das dann auch umgehend serviert wurde. Wenn ihr es noch nicht probiert habt, solltet ihr es unbedingt testen.

Zum Hauptgang habe ich das Tagesgericht die Königsberger Klopse gewählt. Da der wein fast ausgetrunken war auch noch einen Wein. Bei Königsberger wäre auch Weißwein gegangen, aber bei dem naßkalten Wetter hatte ich Lust auf etwas Rotes und so wurde es der Merlot.

Nach dem Servieren konnte ich probieren. Das das Kartoffelpüree hier gut ist brauche ich euch wohl nicht mehr erzählen. Die gekochten Bällchen waren gut und die Sauce leicht und schmeckte nach Kapern, ich liebe Kapern. Toll das sie nicht dick und pampig war. Dazu ein kleiner Salt mit roter Bete. Also alles so wie es sein soll.

Kein Wunder das ich so oft hier bin, ich liebe diese Küche dazu eine freundliche Atmosphäre mit einem tollem Service zu einem fairen Preis.



Der Riesling mit Brot und Olivenöl


dabei die Tageskarte, die Speisekarte und die Weinkarte studieren
und ein Blick aus dem Fenster, Richtung Rhein werfen


ein Blick in den Gastraum


wie schon erwähnt, Robert beim Pilze putzen


es geht los,
das Hummersüppchen


des ist serviert,
die Königsberger Klopse mit Beilagen und Salat



der Salat


die Rechnung


wie gewohnt, lecker





Das war es für 2019, denn vom 21.12.2019 bis zum 14.01.2020 macht das Robert. eine Pause.