En de Canon - Dezember 2019

En de Canon - Dezember 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Das "En de Canon" befindet sich in einem historischem Gebäude aus dem 17. Jahrhunderts in der Düsseldorfer Altstadt. Bis Ende 2014 war hier eine Gaststätte, dann stand das Haus jahrelang leer. Erst 2018/2019 wurde es vom Winzer Heribert Engist renoviert. Er wollte hier ein Weinlokal mit seinen badischen Weinen eröffnen. 
Das Weingut Engist ist in Düsseldorf bestens bekannt, denn seit vielen Jahren gibt es den weißen Glühwein auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Nun im Dezember war es soweit und das Lokal öffnete. Da habe ich soo gegen 18 Uhr in der Woche auf einen Wein vorbei geschaut. Es war zwei Tage vor offiziellen Eröffnung, neudeutsch zum Soft-Opening. 

ich hatte

  • Spätburgunder (0,25l)
für faire 8€

Um diese Uhrzeit fand ich noch einen Platz an der Theke. Erst mal habe ich mich umgeschaut, alles ist neu und freundlich aber dennoch recht gemütlich eingerichtet. Auch der Service war freundlich.

Nach einem Blick auf die Karte habe ich mich für einen Spätburgunder entschieden, denn das Wetter war nasskalt, also Rotwein tauglich. Für Düsseldorfer Verhältnisse ganz unüblich aber schön, das in einem Weinlokal 0,25l offen angeboten werden, denn leider sind 0,15l üblich geworden.

Beim Wein konnte ich noch einen Blick in die Speisekarten werfen, die lasen sich lecker. Optisch sah einiges gut aus, denn einige Gäste hatte etwas bestellt. Die Gerichte sind traditionell und passen zum Wein.

Das Lokal ist schön, die Speisen sahen gut aus (ich komme noch mal wieder zum probieren) und der Wein war lecker. Beim Wein muss man einen genauen Blick werfen, denn das überwiegende Angebot ist vom Weingut Engist. Der offene Rotwein war nichts großartiges, aber ein guter Wein für jeden Tag. Und auch das Preis Leistungsverhältnis passt. Eine schöne Ergänzung der Szene in der Altstadt.



das Lokal am Abend


ein Blick in den Gastraum


die Getränkekarte


mein Roter und der Weiße von meinem Tischnachbar


es gibt auch etwas zu Speisen


da werde ich wohl wiederkommen


Update: Anfang des Jahres 2020 wurde die Karten reduziert ud ein Freund berichtete das die Qualität der Speisen sehr schwankend war.