Pasta mit Linsen und Speck

Pasta mit Linsen und Speck - Pasta Lenticchie

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

zubereitet im Dezember 2019 und im Januar 2022


Heute gibt ein Gericht das typisch für den Süden Italiens ist, Pasta mit Hülsenfrüchten. Dieses Rezept ist in Anlehnung an Domenico von Cooking Italy entstanden.

Dieses eher rustikale Gericht passt gut in kühle Jahreszeit. Von den Zutaten sieht es eher wie ein Eintopf aus, aber durch die Reduktion wird ein richtig guter Sugo. Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen.

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 125 g Berglinsen
  • 50 g Karotte
  • 50 g Zwiebel
  • 50 g Sellerie
  • 70 g geräucherter Speck
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL passierte Tomaten
  • 1 Chili (getrocknet)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl

das Topping

  • Parmesan

Gemüse und Speck in kleine Würfel schneiden.


Olivenöl erwärmen, dann  Karotte, Zwiebel, Sellerie und Knoblauch dazu. Schon mal 100 ml des Gemüsefond dazu. Dann den Speck, dann Linsen und den Rosmarin. Nun die Tomaten und den Chili, Alles gut mischen.


Nun weitere 500 ml des Fond dazu, einmal aufkochen, dann Hitze reduzieren, auf ganz kleiner Flamme.


Deckel drauf, 45 Minuten warten. Zwischendurch den restlichen Fond angießen.


Einen Teils des Sugo habe ich eingefroren, die nachfolgen Bilder sind für eine Portion.


Die Pasta, ich habe Maniche genommen, nach Packungsangabe kochen, das dauerte bei mir 12 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese zu dem Sugo geben und wenn dabei etwas Pastawasser in die Pfanne gelangt ist das durchaus gewünscht. Gut durch schwenken.


Dann in vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen


Noch etwas geriebenen Parmesan über die Pasta streuen.


sehr lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.
 


Pasta mit Linsen und Speck - Januar 2022


Nach mehr als 2 Jahren habe ich das Gericht erneut zubereitet, das Rezept war nahezu unverändert (bitte nach oben scrollen) nur habe ich eine kleinere Pasta Sorte verwendet. 


Wie zuvor beschrieben die Linsen mit dem Speck zubereiten... 


es sind 5 Portionen geworden, diese portionsweise abfüllen. Sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


Eine Portion des Sugo habe ich aufgetaut und langsam in einer Pfanne mit frischer Petersilie erwärmt. In der Zwischenzeit die Pasta in Salzwasser nach Packungsangabe kochen. Ich habe Orecchiette verwendet, die passten auch zu dem Sugo. Die Pasta mit einer Schaumkelle zu dem Sugo geben, wenn dabei etwas Pasta Wasser in den Sugo gelangt, ist das durchaus gewünscht. Anschließend alles gut durch schwenken. 


Dann in vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen.


noch etwas Parmesan und Petersilie über die Pasta streuen.


erneut herzhaft und lecker