Eat & Style - November 2019

Eat & Style - November 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Am Samstag Mittag habe ich auf der Eat & Style vorbei geschaut. Wie schon in den Vorjahren fand sie auf dem Areal Böhler statt.
Ich traf mich dort mit Lee und Carmen von Völlerei und Leberschmerz und so schlenderten wir zu dritt über die übersichtliche Ausstellung.

einige Eindrücke

Ein "Gin" ohne Alkohol. Ein Gin ist es natürlich nicht aber der Wonderleaf ist eine alkoholfreie Alternative zum mixen. Die Botanicals werden über Wasser destilliert. Er wird im Rheinland von Siegfried Gin aus Bonn hergestellt. Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Das Tasty Bite war eine Überraschung. Ein Curry das in Indien hergestellt wird ist schon lecker. Die Zutatenliste sah relativ übersichtlich aus. Vertrieben wird es vom Mars Konzern.

Beim Käsekompass-NRW promotet Käse von kleinen Manufakturen aus NRW. Auf die Nachfrage was denn besonders für unser Land steht, wurde uns der Nieheimer Käse empfohlen, er ist bei Slow Food auch ein Arche Passagier. In Nieheim findet auch am ersten Wochenende im September (04.09.2010 - 06.09.2020) der deutsche Käsemarkt statt. Dort soll es etwa 500 handgemachte Sorten geben.

Bein deutschen Weininstitut haben wir uns erstmal ein wenig durch die deutschen Weinregionen probiert. Eingeschenkt hat uns die deutsche Weinprinzessin Carolin Hillenbrand von der Hessischen Bergstraße. Aufgabe der Weinprinzessin ist die Vermarktung / Präsentation der deutschen Weine im In- und Ausland.

Und wir haben an einem Tasting von Brot und Wein teilgenommen. Sommeliere Ramona Echensperger und der Brot-Sommelier Jan-Christian von der Heide aus dem Sauerland führten durch die Verkostung. Es gab unter anderen ein scharfes Baguettes mit einem Anteil Maismehl, sowie ein hervorragendes Nussbrot, dazu die passenden Weine.

Ein wenig schauen, schmecken und netzwerken, so verflog der Samstag Nachmittag wie im Fluge. Leider ist die Ausstellung in den letzten Jahren kleiner geworden. Es fehlten Show Cooking und ähnliches.




der Eingangsbereich


eine gute Limonade


ein "Gin" ohne Alkohol



in Indien gekocht und zu uns gebracht


kühles Kakaokonfekt von Goufrais, lecker ...


spanischer Schinken,
lecker, aber bekannt


russisches Pesto, 
aber mit den anderen Produkte des Anbieters bildete sich keine klare Linie


das kann interessant werden 
handgemachter Käse aus NRW


Chardonnay mit belgischer Schokolade


beSchoki aus Bochum bieten Rohkakao
gerade mal einige Wochen auf dem Markt


die deutsche Weinprinzessin


beim deutschen Weininstitut
 Pairing von Brot und Wein


meine Begleiterinnen Carmen und Lee