Béchamelsauce

Béchamelsauce


Ein Klassiker der französische Küche, aber auch in Italien und Deutschland zu finden. Für 2 bis 3 Portionen.

  • 10 g Butter
  • 10 g Weizenmehl
  • 150 ml Milch
  • 50 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss (optional)

Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, aber nicht braun werden lassen. Dann das Mehl dazu geben und gut verrühren, dabei schnell arbeiten. Es dürfen sich keine Klümpchen bilden. Nun die Hitze reduzieren und für 5 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Das ist nun eine Mehlschwitze oder eine roux blanc.

Nun die kalte Milch dazu gießen und dabei rühren, es sollen sich keine Klümpchen bilden.

Bringe die Flüssigkeit wieder zum kochen und rühre weiter. Wenn sich alles gut verbunden hat nun 10 Minuten köcheln. Nun den Weißwein dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt sollte der Mehl Geschmack verschwunden sein.


Um ganz sicher zu gehen, kann man die Sauce jetzt durch ein Sieb streichen.


Dann die Sauce mit Salz, Pfeffer und wenn gewünscht mit Muskatnuss und weiteren Gewürzen abschmecken.


Die Sauce lässt gut vorbereiten, wenn man sie benötigt auf kleiner Flamme erwärmen und ggf. noch etwas Flüssigkeit dazu geben, wenn sie zu dick sein sollte.

Passt zu so vielen, z.B. in einer Lasagne oder auch zu Pasta mit Schinken und Porree.