Brasserie Hülsmann - August bis Dezember 2019

Brasserie Hülsmann - August bis Dezember 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


im August und im Anfang und Ende September sowie im Anfang Dezember und Ende Dezember.

Das war es für mich 2019, denn vom 22.12.2019 bis zum 06.01.2020 macht die Brasserie Hülsmann eine Pause.


Brasserie Hülsmann - August 2019


Im August habe ich mit zwei Arbeitskollegen, Amey und Andreas, die Brasserie Hülsmann besucht. Amey kehrt in wenigen Wochen nach einigen Jahren Aufenthalt in Düsseldorf nach Indien zurück. Er fragte mich welches Restaurant ich bevorzugen würde und ich habe unter anderem dieses empfohlen.

Wir waren früh, um 17 Uhr vor Ort und haben so einen Platz auf der Terrasse im Hinterhof gefunden. In den Sommer-Monaten hatte die Brasserie erst ab 17 Uhr und nicht wie sonst üblich ab 12 Uhr geöffnet.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Riesling (2 * 0,2l)
  • Wasser (0,5l)
  • Tiroler Salat
zusammen für faire 36€.

Erstmal haben wir Wasser und Wein bestellt, ich blieb bei meinem üblichen Riesling von Maximin Grünhaus, die Kollegen teilten sich eine Flasche Château Lestage Chevillon Médoc.

So knabberten wir von dem Gruß aus der Küche und tranken etwas Wein, um in aller Ruhe von der Karte auszuwählen. Amey, der Kollege aus Indien, entschied sich für den Flammkuchen mit Gemüse und mein Kollege Andreas wählte die Kalbsbäckchen an Salat.

Die standen auch bei mir hoch im Kurs, aber ich den Tiroler Salat gewählt. Das war eine Zusammenstellung von Speck, Oktopus, Jakobsmuscheln, schwarzen Bohenpüree und Salat. Ihr kennt mich ja, ich mag die Kombination von warmen Speisen mit knackigen Salat. Das Gericht war wieder einmal gelungen, der Speck und der Oktopus waren kross angebraten und die Muscheln waren innen noch glasig. Dazu gab neben dem Salat noch schwarzes Bohnenpüree. Amey probierte auch davon und war von dem Geschmack begeistert. Ich kenne und liebe es sowieso.

Das Rezept zum schwarze Bohnenpüree findet ihr übrigens in Roberts Kochbuch auf Seite 147 und selbst habe ich es auch schon zubereitet, siehe hier auf dem Blog.

Ich bin ja nicht so der Dessert Fan, aber Andreas hat sich noch den lauwarme Schokoladenkuchen mit Vanilleeis gegönnt. 

Mittlerweile war es sieben Uhr geworden und die Brasserie hatte sich schon gefüllt, gut das wir früh dort waren. Mir hat es eh gefallen und auch die Kollegen waren begeistert vom dem Besuch.



ein Blick von der Terrasse in das Lokal,
als es noch leer war


beim Gruß aus der Küche...


...die Speisekarte und die Weinkarte studieren.

die Kollegen und ich


der Rotwein der Kollegen steht bereit


dann kommen die Speisen...


mein Gericht der Tiroler Salat 
mit Speck, Oktopus, Jakobsmuscheln


bei Amey war es der Flammkuchen


bei Andreas gab es die geschmorten Kalbsbäckchen


der Kollege hat auch ein Dessert bestellt, 
den lauwarme Schokoladenkuchen mit Vanilleeis


die Rechnung für uns drei


wir hatten viel Spaß im Glas
und leckeres Essen



Brasserie Hülsmann - Anfang September 2019

Bei meinem vorherigen Besuch hatte sich mein Arbeitskollege Andreas die Kalbsbäckchen bestellt. Die sahen sehr lecker aus und einen Monat später habe ich sie auch bestellt. Wieder ein Besuch an einem Freitag Nachmittag.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Riesling (0,2l)
  • Geschmorte Kalbsbäckchen
für zusammen für faire 26€.

Es war Mitte September und noch überraschend warm für die Jahreszeit, so hatte ich die Möglichkeit noch auf der Terrasse Platz zum nehmen. Da ich zu einer "unmöglichen" Zeit gegen 4 Uhr Nachmittags kam hatte ich die freie Auswahl an Plätzen und könnest auch einen Rundfoto schießen.

Wie ihr das schon kennt kam der Wein und der Gruß aus der Küche, die Rohkost. Beides ihr lecker wie gewohnt. Wie schon erwähnt habe ich mich für die geschmorten Kalbsbäckchen entschieden. Die wurden in einer tollen Sauce an kaltem Salat und lauwarmen Kartoffelsalat serviert. Ich liebe Schmorgerichte und ich mag die Kombination von warmen Speisen und kaltem Salat, gerade an warmen Tagen. Also genau meines und dazu noch sehr lecker.

Wieder einmal ein schöner Nachmittag...



der Rundblick auf die leere Terrasse im Hinterhof


der Wein und der Gruß aus der Küche, 
im Vordergrund die Karte auf einem einfachen Blatt Papier


die Speisekarte und die Weinkarte
zum nachlesen

dann kommen die Bäckchen



man sieht das geschmorte Fleisch


die Rechnung


ein schönes Gericht 
an einem Spätsommer Tag




Brasserie Hülsmann - Ende September 2019


An einem Freitag Nachmittag gegen 17 Uhr habe ich mal wieder die Brasserie Hülsmann  besucht.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Riesling (0,2l)
  • Rotbarsch an Salat
für zusammen für faire 22€.

Überraschend war das Wetter warm und so konnte ich im Hinterhof Platz nehmen. Der nette Service brachte mit den den Riesling und den Grüß aus der Küche. Wie immer wunderbar lecker und hatte ich es schon erwähnt, das hier die Großzügen 0,2l ausgeschenkt werden.

Dann habe ich die Karte studiert, drei Gerichte standen in der engeren Wahl. Es wurde nichts überraschendes, sondern eines eines meines Lieblingsgerichte, den Rotbarsch mit Salat und Kartoffelsalat. Wie schön das hier auch immer einige Kleinigleiten dabei waren. So grüne Bohnen, Linsen, und Tomatenwürfel. Klassisch dazu die Sauce Gribbiche, wunderbar. Die Sauce Gribbiche, eine Eiersauce, findet sich auf Seite 232 des Roberts Kochbuch.

Wieder einmal ein leckeres Gericht. Ihr kennt mich ja, ich bin öfters hier.


wie immer, der Wein mit dem Gruß aus der Küche


ein Blick auf den Hinterhof


die Speisekarte und die Weinkarte
zum nachlesen

die Hauptspeise kommt


lecker Fisch


schön saftig


die Rechnung


wieder einmal sehr lecker




Brasserie Hülsmann - Anfang Dezember 2019

Im Dezember an einem nasskaltem Freitag Nachmittag so gegen halb vier habe ich mal wieder in der Brasserie Hülsmann vorbei geschaut.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • Riesling (0,2l)
  • Bordeaux (0,2l)
  • Ragout von der Kalbszunge (Tagesgericht)
für zusammen für faire, gute 26€.

Ich war ja schon einige Wochen her, aber gleich wurde ich wieder nett begrüßt und um diese Uhrzeit war es auch in der Adventszeit kein Problem einen Platz zu finden.

Erst mal hat mit der nette Service den Riesling und den bekannten Gruß aus der Küche gebracht, so hatte ich Zeit die Karte zu lesen und etwas essen und trinken. Wie schön das hier noch 0,2l ausgeschenkt werden.

Heute habe ich mich für das Tagesgericht entschieden, es war Ragout von der Kalbszunge mit Champignons, Spinat und Kartoffelpüree. Also alles Zutaten die ich mag und dazu noch passend zum Wetter. Geschmorte Zunge mit Pilzen das kann nur lecker werden und es wurde lecker, das kann ich versichern. Spinat und Püree sind eh immer gut hier. Dazu habe ich mir einen Bordeaux gegönnt. Also heute günstig, aber dennoch lecker beim Essen und guten Wein als Abrundung.

Wieder ein schöner und lecker Besuch...


heute vor der Tür die Karte
macht schon Vorfreude


Brot, Butter, Rohkost und Wein
im Vordergrund die Speisekarte auf Papier


die Speisekarte und die Weinkarte
zum nachlesen

dann kommt die Hauptspeise




die Rechnung


wieder lecker




Brasserie Hülsmann - Ende Dezember 2019

An dem Freitag vor Weihnachten so gegen 16 Uhr habe ich wieder in der Brasserie Hülsmann vorbei geschaut. Um diese Zeit gab es auch genügend freie Plätze.

ich hatte

  • knackiges Rohkost Gemüse, Butter und Brot (Gruß aus Küche)
  • 1 x Cabernet Sauvignon (0,2l)
  • Salat Pot au feu mit Kalbstafelspitz
für zusammen für faire 21€.

Der Wein des Monats klang gut und den habe ich auch genommen. Als der freundliche Service ihn servierte und ich ihn probierte habe ich ihn auch für sehr lecker gefunden. Wie schön das hier noch 0,2l ausgeschenkt werden.

In der Zwischenzeit wurde auch der Gruß aus der Küche serviert. Wie immer war es knackiger Rohkost aus Gurke und Möhre, dazu Butter und Baguette. Erst mal knabbern und dabei die Karte studieren.

Ich habe mich für Salat Pot au feu mit lauwarmen Kalbstafelspitz, Markknochen und Sauce Gribbiche entschieden. Saisonal angepasst gab es auch noch einige warme Möhren und blanchierter Wirsing dabei. Auch der kleine Markknochen ist eine tolle Ergänzung. Es sind immer auch die Kleinigkeiten die diese Brasserie-Küche ausmachen. Das Rezept findet ihr in Roberts Kochbuch auf Seite 167.

Ein schönes, nicht zu schweres Gericht jetzt vor den Feiertagen, wirklich sehr lecker. Nach dem Essen habe ich noch eineigen der bekannten Servicekräften schöne Feiertage und einen guten Rutsch gewünscht. Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder vorbei schauen.



ein Blick ins Lokal


der Wein und der Gruß aus der Küche


die Speisekarte und die Weinkarte
zum nachlesen

dann kommt die Hauptspeise


die Rechnung


ach wie lecker