Schwarzes Bohnenpüree

Schwarzes Bohnenpüree


Ok, es sieht nicht toll aus, aber schmeckt um so besser. Ich bereite ein Bohnenpüree nach Robert Hülsmann zu. Das Rezept findet ihr auch in seinem Kochbuch auf Seite 147. Es lohnt ich, ich hatte es zum glasiertem Schweinebauch im seinem Restaurant kennengelernt. Passt aber auch zu anderen Gerichten. Für 4 bis 5 Portionen  als Beilage.

  • 250 g schwarze Bohnen (getrocknet)
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 l Fond
  • 1 EL Chili (getrocknet)

Die Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen.


Den Fond, ich habe einen kräftigen Rinderfond verwendet, Vegetarier können auch einen Gemüsefond nehmen, erhitzen. Chili fein hacken, Knoblauch durch die Presse jagen.


Beides zusammen mit den Bohnen im Fond für knapp 2 Stunden kochen, bis die Bohnen weich sind und ein großer Teil der Flüssigkeit verkocht ist.


Dann die Bohnen im Mixer pürieren.


Sofort servieren oder portionsweise einfrieren.



eine tolle Beilage...