Pasta mit Steinpilzen und Speck II

Pasta mit Steinpilzen und Speck II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Auf dem Carlsplatz habe ich frische Steinpilze gefunden, die habe ich mitgenommen und zu einem Pastagericht zubereitet. Es eine Wiederholung von Pasta mit Steinpilzen und Speck, dieses mal als große Portion. Das ich es erneut zubereitet habe, lässt erahnen das es ein tolles Rezept ist.

die Pasta

der Sugo

  • 120 g Steinpilze
  • 50 g Schalotten
  • 30 g Speck
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pastawasser
  • Butter
  • Thymianessig

das Topping


Pilze nur grob zerteilen, Schalotten und Knoblauch fein hacken, Speck in Streifen schneiden.


Olivenöl in der Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, dann erst einmal Speck und Zwiebeln anbraten bzw. andünsten. Dabei Salzen und Pfeffern. Wenn das erreicht ist, Pilze und Knoblauch dazu geben und nochmals 5 Minuten braten.


Dann etwas Pastawasser dazu geben und so den Bratenansatz lösen.


Die Pasta, ich habe Trüffel Fettuccine verwendet, nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, das dauert bei dieser hochwertigen Pasta nur 4 Minuten. Wenn die Pasta al dente ist, diese mit einem Schaumlöffel die Pasta zu dem Sugo geben. Jetzt auch Butter und einen Schuß Thymianessig dazu geben, dann gut durch schwenken.


Nun in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen.



noch Käse und Schnittlauch über die Pasta geben und noch einen Faden Trüffelöl.



wieder einmal lecker





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.