Apfel-Mousse

Apfel-Mousse


Wenn Apfelernte begonnen hat und es leckere Äpfel auf dem Markt gibt, kann man daraus ein samtig, weiches Dessert zubereiten, denn mit frischen Obst schmeckt es richtig gut.

In Anlehnung an die WDR Heimathäppchen sind es Apfel-Mousse mit Minzblättchen vom Niederrhein.

Es reicht für 2 bis 4 Portionen, je nachdem wie groß eure Dessert Gläser sind. Ein einfaches und sehr leckeres Rezept in zwei Teilen.

erster Teil

  • 2 Äpfel (330 g)
  • 40 g brauner Zucker
  • 40 ml Wasser
  • 1 Zitrone (Saft)

zweiter Teil

  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Zitrone (Schale)
  • Minze

Los geht es, ihr werdet sehen wie lecker NRW sein kann...

erster Teil

Bei den Äpfeln habe ich eine leicht säuerliche Sorte verwendet. Da sie sehr klein waren habe ich 3 Stück genommen.


Die Schale der Zitrone mit einem Sparschäler abschneiden und beiseite stellen, die brauchen wir im zweiten Teil. Dann die Zitrone auspressen, Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Wie süß das Dessert werden soll, könnt ihr natürlich selbst bestimmen, ich bin kein Süßer. 😀


Eine Pfanne erwärmen, darin die Äpfel zusammen mit dem Zucker und dem Wasser bei mittler Hitze köcheln lassen bis die Äpfel sehr weich sind. Zusammen mit dem Zitronensaft in den Mixer geben und pürieren. Wir machen im Prinzip ein frisches Apfelmuss. 😉 Dann im Kühlschrank richtig kalt werden lassen.


Nun ist Zeit andere Dinge zu erledigen, den ersten Teil könnt ihr am Tag zuvor zubereiten. 

zweiter Teil

Einen Teil der Zitronenschale in kleine Würfel schneiden, ebenso einen Teil der Minze fein hacken.
Die Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen.


Das Apfelmousse zusammen mit der Zitronenschale und der Minze unterheben und vorsichtig vermischen.


Nun in Gläschen füllen und mit einem Minzeblatt und einer Zitronenschale garnieren. Wenn ihr noch Zeit braucht, nochmals ab in den Kühlschrank. Dann servieren...




und geniessen...