Maiskolben aus dem Ofen

Maiskolben aus dem Ofen


Heute gare ich den Maiskolben in seiner natürlichen Verpackung, da brauche ich keine Alufolie oder ähnliches. Super einfach und sehr lecker. Für 2 Portionen als Beilage oder als Snack für einen verfressenen wie mich.

1. Akt

  • Maiskolben (Zuckermais frisch)

2. Akt

  • Gewürze
  • Salz
  • Butter

1. Akt

Auf dem Markt habe ich frischen deutschen Zuckermais gesehen und gleich mitgenommen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Maiskolben auf ein Gitter auf mittlere Schiene in den Ofen legen. 45 Minuten warten, dann sollte er gut sein. Die Maiskörner müssen weich sein.






2. Akt

Den Maiskolben von der verbrannten Schalte befreien und in Stücke schneiden. Ich bevorzuge eher kleinere Stücke, aber das bleibt euch überlassen. Dann auf Holzspieße spießen damit sie besser handelbar sind.


Die Kolben mit Gewürzen einreiben und mit Butter bestreichen sowie salzen. Bei den Gewürzen könnt ihr sowohl frische als auch getrocknete verwenden.


dann geniessen, es lohnt sich