Aligot mit Pfifferlingen

Aligot mit Pfifferlingen


Heute wird es lecker und sehr gehaltvoll. Kennengelernt habe ich das Gericht bei einem Besuch im Robert. im Juni.


Da es dort so lecker war, ist das der erste Versuch es "nachzubauen". Vorweg kann ich schon sagen geschmacklich ist es schon nah dran, optisch muss ich noch nacharbeiten.

  • 100 g Pfifferlinge
  • 2 kleine Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gartenkräuter (altes Gewürzamt)
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
  • Olivenöl
  • Butter
  • Petersilie

Die Pfifferlinge in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten von den weichen Kernen entfernen und in Stücke schneiden.


Die Tomaten in Olivenöl anbraten, dabei mit Salz, Pfeffer und Würzmischung Gartenkräutern würzen, beiseite stellen und warm halten. Die Pfifferlinge in Öl und Butter anbraten, dabei mit Salz, Pfeffer und Würzmischung Erde würzen. Die Pilze brauchen ihre Zeit, sie sollen etwas trocken werden. 


Wenn die Pilze fertig, die Tomaten dazu geben damit nochmal warm werden, dabei ausgetretene Feuchtigkeit von den Tomaten entfernen. In der Zwischenzeit sollte auch das Aligot fertig sein. 


Das Aligot auf einen vorgewärmten Teller geben, darauf die Pilze und die Tomatenstücke legen. Zur Dekoration einige abgezupfte Petersilie dazu geben. Dann servieren. 


So cremig ...


Essen zum Wohlfühlen