Lettinis (Kalabrien) - September 2019

Lettinis (Kalabrien) - September 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Und wieder Probiersamstag bei Lettinis, die regelmäßigen Leser des Blogs kennen das ja schon. Dieses mal ging es nach Kalabrien die Heimat des Gastronomie Beraters Domenico von Cooking Italy. Auf dem Foto unten zusammen mit Stefania Lettini.


Stefania hatte geladen und es neben der Pasta von Domenico von der ich noch erzähle, gab es eine reichhaltige Anzahl von Weinen und weitere Delikatessen zu verkosten.

Im Hinterzimmer waren Wein und Delikatessen aufgebaut. Heute gab es 2 Weiß, 2 Rose, 5 Rot und 1 Dessertwein zu verkosten. Der erste Weißwein fand ich als guten Wein für jeden Tag, sehr gefällig. Von den Rotweinen war der letzte und teuerste sehr lecker, da habe ich auch eine Flasche mitgenommen um ihn nochmals zu probieren. Aber auch der Dessertwein war gut, nicht zu süß.


Ludmilla präsentierte die Kürbissuppe, die Kombination mit 'Nduja war eine tolle Idee. Auch die Zwiebel Marmelade war lecker, sie passte gut zum Käse und war nicht zu süß.


Kommen wir zu Domenico, er bereitete zwei Pasta Gerichte zu.


Bei der "roten" Pasta wurde zuerst 'Nduja angebraten, dann mit Weißwein abgelöscht, anschließend Tomatenpassata, und Kichererbsen dazugegeben.

Bei der "hellen" Pasta wurde eine Wurst angebraten, ebenso mit Weißwein abgelöscht, dann wurde die Pasta in die Sauce aus pürierten Bohnen und Pastawasser gegeben. So gelingt eine cremige Sauce auch ganz ohne Sahne, denn Sahne gehört ins Dessert.

Domenico meinte das Hülsenfrüchte wie Bohnen und Kichererbsen zu benutzen typisch sei für die Küche im Süden Italiens.

Übrigens beide Pasta Variationen waren lecker, mit 'Nduja habe ich schon einige Pasta gekocht, mit passierten weißen Bohnen noch nicht. Das werde ich mal ausprobieren.

Domenico's Besuch war eine Bereicherung des Samstages, schön ihn kennengelernt zu haben.


Und hier die Listen mit den leckeren Produkten


Ich habe auch ein wenig eingekauft: 'Nduja, Rotwein und Zwiebelmarmelade. Update: Der Rotwein ist schon ausgetrunken, so muss ich Nachschub holen.


Wieder einmal ein leckerer Nachmittag...