Sol y Sombra - September 2019

Sol y Sombra - September 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Heute mal ein neues Lokal entdecken. Mit Mitgliedern aus dem Slowfood Convivium Düsseldorf trafen wir uns an einem Dienstag Abend im Sol y Sombra. Das spanische Restaurant liegt im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt und machte einen aufgeräumten und gemütlichen Eindruck.

ich hatte 

  • Brot und Aioli (Gruß aus der Küche)
  • Schweinebäckchen - Carrilla Ibérica 
  • Gefüllte Kroketten - Croquetas de mi madre
  • Lammkotelett - Chuleta de Cordero
  • Altbier (0,2l)
  • Weißwein (0,2l)
  • Weißwein (0,1l)
  • Rotwein (0,2l)
für faire 33€, davon die Hälfte für Getränke

Als ich ankam saßen die meisten Mitglieder schon am Tisch, denn ich war etwas spät dran. Eine junge Dame vom Service fragte mich gleich ob ich schon etwas zu Trinken bestellen möchte. Ich habe erst mal ein Alt gegen Durst bestellt. Später bin ich auf spanischen Wein umgestiegen.

Nach dem Lesen der Karte habe ich mich für Tapas entschieden, denn die hatte ich lange nicht mehr. Früher habe Tapas oft im el Ömmes gegessen, aber das hat seit fast zwei Jahren geschlossen.

Neben der Standardkarte gibt es auch noch eine Tageskarte an der Wand. Angefangen habe ich bodenständig mit geschmorten iberischen Schweinebäckchen. Dieses wunderbar zarte Fleisch, man brauchte nur eine Gabel, wurde in einer tollen Sauce serviert. Dazu gab es noch ein Kartoffelpüree. Ich war überrascht von der Größe der Portion für den Preis. Dann habe ich mich für gefüllte Kroketten entschieden, es gab 4 Stück mit zwei unterschiedlichen Füllungen. Zum Abschluss habe ich von der Tageskarte das kleine Lammkotelett bestellt. Auch das war schön zart und wurde an Kartoffel Stroh serviert.

Zu allen Speisen kann ich nur sagen, mir haben sie alle sehr gut geschmeckt, ebenso der Wein. Das haben auch meine Tischnachbars so empfunden, denn auch deren Teller waren leergegessen. Da ich heute mit vielen netten Menschen im Lokal war, die ich auch länger nicht mehr gesehen hatte, haben wir noch etwas gequatscht und so kam noch ein oder zwei Wein dazu.

Hausgemachte leckere, spanische Altagsküche mit schönen Tapas zu einem gutem Preis, da werde ich wohl wiederkommen.



ein Blick auf das Lokal


ein Blick auf die Theke


die Slowfood Gruppe


die Bäckchen


die Kroketten


das Lamm


meine Tischnachbarn teilten sich den Tapasteller


mein Teil der Rechnung


lecker war es