Hähnchen Teile gegrillt - 2021

Hähnchen Teile gegrillt - 2021

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


im Februar, Gyros und Spieße als Wraps, dann im Mai als Involtini, in Juni einen Spieß


Hähnchen Gyros gegrillt - Februar


Einen Monat vor dem Frühlingsanfang konnte ich an einem Sonntag (21.02.21) grillen. Mein erstes Gericht war Hähnchen Gyros. Ich hatte das fertig marinierte Fleisch am Vortag auf dem Carlsplatz mitgenommen. 

  • Hähnchen Gyros (mariniert)

die Beilagen


Den Grill anwerfen, dann das Fleisch auf den Grill legen und grillen. Das geht bei dem klein geschnitten Fleisch recht schnell, also am besten dabei stehen bleiben. 


Ich hatte am Tag zuvor einen Krautsalat aus einem Spitzkohl zubereitet und die recht frischen äußeren Blätter beiseite gelegt. Ein halbes Blatt als Grundlage auf den Teller legen, das fertige Gyros darauf verteilen. Drüber noch eine Kohlstreifen und einige Kleckse Sour-Cream Sauce geben. Dann servieren.



ein sehr leckerer Start in die Saison




Hähnchen Wraps gegrillt - Februar


Einen Monat vor dem Frühlingsanfang konnte ich an einem Montag (22.02.21) grillen. Ich hatte das fertig marinierte Fleisch am Samstag auf dem Carlsplatz mitgenommen. Da ich noch leckeren, selbst gemachten Krautsalat hatte, habe ich Wraps gebaut. 

  • 140 g Hähnchen Spieße (mariniert)

die Beilagen


Den Grill anwerfen, dann das Fleisch auf den Grill legen und grillen. Das geht bei dem dünnem Fleisch recht zügig. Wenn sie fertig sind, die Holzspieße entfernen. 


Ich hatte einen Krautsalat aus einem Spitzkohl zubereitet und die recht frischen äußeren Blätter beiseite gelegt. Während des Grillen die Kohlblätter zurechtschneiden und auf einen Teller legen (links oben). Darauf den Krautsalat in die Mitte geben (rechts oben). Die gegrillten Spieße auf den Krautsalat legen (Mitte links). Dann noch etwas Sour-Cream Sauce auf dem Fleisch verteilen (Mitte rechts). Die Kohlblätter einrollen (links unten) und einmal durch schneiden (rechts unten). 


Dann servieren...



sehr leckerere Wraps




Hähnchen Involtini gegrillt - Mai


Die Hähnchen Involtini waren mit Feta-Käse gefüllt und bereits gewürzt. Ich hatte sie auf dem Carlsplatz bei Geflügelhandel Küsters geworben. Eines grille ich zum Auftakt am sonnigen Sonntag (09.05.21). 

  • Hähnchen Involtini (50 g)

die Beilagen


Das Hähnchen Involtini auf den Grill gegen und von allen Seiten grillen. Der Käse sollen innen schön weich und warm werden, nur dann ist es ein Genuss. 


Den Salat auf den Teller legen und mit dem Salathimmel anmachen, dann das gegrillte Involtini auf den Salat legen und mit etwas Sour-Cream benetzen. 



leckere Vorspeise




Hähnchen Spieß gegrillt - Juni


An einem Mittwoch (02.06.21) im Juni habe ich einen Hähnchenspieß auf den Grill gelegt. Der Spieß war schon mariniert und enthielt einige Stücke vom Mais. Das passte hervorragend. 

die Beilagen


Grill anheizen und den Spieß auflegen, dann mit Salz, Pfeffer und dem Rub würzen. Von allen Seiten grillen mit das Fleisch gar und der Mais dunkler geworden ist. Das dauert bei den recht dicken Stücken einige Zeit, aber bitte nicht trocken werden lassen.


In der Zwischenzeit den Salat auf den Teller legen. Sour-Cream und Ketchup dazu geben. Wenn der Spieß fertig ist dazu legen.


Den Salat mit dem Dressing anmachen und wenn etwas Dressing zu den Saucen läuft macht das überhaupt nichts. Noch den Pepper Mexico drüber streuen.



ein ganz leckerer Spieß