Kartoffel gebacken II

Kartoffel gebacken II


Kleine Abwendung eines Vorgänger Rezeptes von vor 5 Jahren: Gebackene Kartoffel. Mittlerweile lasse ich die Alufolie weg, sie ist auch nicht wirklich notwendig. Die Kartoffel wird langsam in der eigenen Flüssigkeit gegart, danach schmeckt sie ein wenig wie aus dem Lagerfeuer. 

Als Beilage reicht es bei der Menge sicherlich für 2 bis 3 Portionen, als Hauptgericht macht es eine Person mehr als satt. 

der Star
  • 1 Kartoffel (430 g)
  • Olivenöl
  • Salz

die Beilagen

Trüffelöl (optional)
Kräuterbutter (optional)


Die Kartoffel gut waschen und leicht trocken tupfen. Die Kartoffel rundherum mit einer Gabel oder Messer einstechen, mit etwas Olivenöl einreiben und in den 1,5l Slowcooker legen. Kein weiteres Wasser dazu geben.


Auf Low stellen und gute 15 Stunden warten.


Herausnehmen und einmal durchschneiden. Auf einen Teller legen Sodas sie nicht herunter rollen kann und schon mal salzen. Kartoffeln schlucken Salz.


Mit den Beilagen servieren. Ihr müsst sicherlich immer wieder wenn ihr das Fleisch der Kartoffel gelöst habt, noch mit groben Salzflocken nachsalzen, wie schon gesagt Kartoffeln schlucken Salz. 


Kräuterquark auf die Kartoffel geben, alternativ hätte auch Kräuterbutter gepasst 


und noch etwas Öl auf den Quark


Kartoffeln können so lecker sein