Bratwurst gegrillt - 2021

Bratwurst gegrillt - 2021

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Kalbsbratwurst und rheinische Bratwurst im Februar und auch rheinische Bratwurst im März, ebenso rheinische Bratwurst im Juni, dann Salsiccia im Juli, im August Altbier Bratwurst


Kalbsbratwurst gegrillt - Februar


Ungewöhnlicherweise konnte ich bereits an einem Sonntag  (21.02.21) grillen. Es war zwar noch nicht richtig warm aber es reichte um mit Pulli in der Sonne zu grillen. Ich hatte eine Kalbsbratwurst beim Bio Metzger Sassen auf dem Carlsplatz mitgenommen. 

  • Kalbsbratwurst

die Beilagen


Die Bratwurst rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit sie nicht eiskalt auf den Grill kommt. Den Grill anwerfen und heiß werden lassen. Dann die Bratwurst auflegen und von beiden Seiten grillen, das dauert seine Zeit. 


Dann mit dem Krautsalat, Senf und Ketschup servieren. Dazu eine Scheibe Baguette mit Kräuterbutter legen. 


ein leckerer Anfang




Rheinische Bratwurst gegrillt - Februar


In Erwartung der sonnigen Tage hatte ich auch rheinische Bratwurst beim Metzger eingekauft. Die rheinische Bratwurst ist eine rohe, würzige, recht dünne, grobe Bratwurst. Als erstes Gericht am Mittag (24.02.21) ein leckerer Starter. Dazu ein selbst gemachter Kräuterquark. 

  • Rheinische Bratwurst (80 g)

die Beilagen


Auch hier die Bratwurst rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und nachdem der Grill heiß ist die Wurst auf den Grill legen und von beiden Seiten langsam grillen. Das dauert einige Zeit, also nicht hektisch werden. 


Die Beilagen auf einen Teller legen und dazu wenn die Wurst fertigt ist, diese dazu legen. Dann servieren. 



die Wurst ist einfach nur lecker




Rheinische Bratwurst gegrillt - März


Kurz vor Ostern war das Wetter wieder im sonnigem und warmen Bereich. So gab es erneut rheinische Bratwurst. So gab es am Dienstag Mittag im Home Office (30.03.21) eine leckere Wurst. 

  • Rheinische Bratwurst (80 g)

die Beilagen


Die Bratwurst wie gewohnt von allen Seiten langsam grillen, bis gar ist und eine schöne Farbe angenommen hat. Den Eisberg-Salat auf den Teller legen und mit dem Dressing anmachen. Die fertig gerillte Bratwurst auf den Salat legen. Darauf abwechselnd Senf und Sour-Cream Sauce geben. Dann servieren. 


eine leckere Kombination mit dem Salat





Rheinische Bratwurst gegrillt - Juni


Auch im an einem Dienstag (15.06.21) im Juni habe eine kleine Bratwurst gegrillt. 

die Beilagen


Die Bratwurst langsam auf dem Grill von beiden Seiten grillen, bis sie braun und gar ist. Das dauert immer einige Zeit.


Wenn die Wurst fertig ist, auf den Teller legen, noch Pepper Mexico drüber streuen. Bit den Beilagen servieren. 


wieder einfach nur gut





Salsiccia gegrillt - Juli


An einem Samstag (03.07.21) habe ich eine würzige Salsiccia auf den Grill gelegt. Die Würstchen italienischer Art hatte ich frisch auf dem Markt eingekauft. 

  • Salsiccia
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilagen

  • Gochujang Marinade (optional)
  • ABB Senf
  • Baguette

Die Gochujang Marinade ist eine Mischung auf koreanischer Chilipaste, Ingwer, Honig, Sojasauce und Reiswein. Ich hatte noch etwas von meinem Gochujang Hähnchen übrig. 


Die Wurst rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit sie nicht eiskalt auf den Grill kommt. Dann langsam von beiden Seiten auf den Grill garen. Das dauert schon eine Weile, aber man muß nicht viel tun, Zeit für ein Glas Wein oder Bier. 


Wenn die Salsiccia fertig ist, auf den Teller legen, Salzen und Pfeffer, dazu den Senf und das Baguette geben. Das kann man so servieren oder....


man kann die Wurst aufschneiden und eine Gochujang Marinade als würzige Sauce über die Salsiccia geben. 


Dabei nicht mit der Marinade sparen...


leckere Kombination






Altbier Bratwurst mit Bratkartoffeln gegrillt - August


An einem Donnerstag (12.08.21) habe ich eine Altbier Bratwurst auf den Grill gelegt. Die Würstchen Düsseldorfer Art hatte ich frisch beim Metzger eingekauft. Dazu gab es Bratkartoffeln vom Grill und einen erfrischenden kleinen Tomatensalat mit grünen Tomaten. 

  • Altbier Bratwurst
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry

der Tomatensalt

  • Tomaten (grüne)
  • Schalotte
  • Essing
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer

die Bratkartoffeln

  • Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Bratkartoffel-Gewürz

Die reifen Tomaten in grobe Stücke schneiden, die Schalotte fein würfeln, vermischen dann Salzen und Pfeffern und mit Estragon Essig und Olivenöl anmachen. 


Für die Bratkartoffeln, die Kartoffel rechtzeitig in Salzwasser kochen, abschütten und auskühlen lassen. Das kannst du auch schon am Morgen oder Vortag erledigen. Dann in Scheiben schneiden, ob die Schale dran bleibt hängt ein wenig davon ab ob es eine frische Kartoffel ist oder Lagerware ist. Bei jungen Kartoffeln lasse ich die Schale in solchen Fällen meist dran. 


Die Kartoffel auf den Grill legen und dabei würzen. 


Auch die Bartwurst auf den Grill geben, die Kartoffeln nach einiger Zeit wenden. Wenn die Kartoffeln knusprig sind, sind sie fertig. Das dauert alles seine Zeit also Ruhe bewahren.


Den Salat auf den Teller legen, dazu die Bratkartoffeln geben und nochmal Salzen, denn Kartoffeln schlucken Salz. Daneben die Bratwurst legen und mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. 


eine tolle Kombination