Pasta mit Fenchel und Pancetta

Pasta mit Fenchel und Pancetta


Es gibt ein leichtes Gericht aus der Resteküche, ich hatte noch eine Fenchelknolle im Gemüsefach und ein kleines Stück Staudensellerie war auch noch da. Pancetta oder Speck habe ich eh meist im Kühlschrank und so wurde es ein einfaches Pastagericht. Es wurde überraschenderweise sehr lecker. Die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. Der Sugo ist für 2 Portionen. 

die Pasta

  • 85 g Spaghetti (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 100 g Pancetta
  • Olivenöl
  • 1 Fenchelknolle (140 g)
  • Staudensellerie (20 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Gemüsefond
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Tomate (85 g)
  • Zitronensaft

das Topping 

  • Petersilie
  • Parmesan

Pancetta in Streifen schneiden. Pancetta Streifen in Olivenöl knusprig braten. Herausnehmen auf Küchenpapier abtropfen lassen und bereit stellen.
Fenchel in Streifen schneiden, Staudensellerie fein würfeln, Knoblauchzehen fein hacken. Eine Tomate entkernen und in kleine Würfel schneiden. 


In der Pfanne in der zuvor der Pancetta gebraten wurde, den Fenchel, den Sellerie für 3 Minuten anbraten. Dann auch den Knoblauch hinein geben und für 2 weitere Minuten anbraten. Dann mit dem Fond ablöschen und für 10 Minuten dünsten. Dabei mit Salz und Pfeffern.


Die Tomatenwürfel in die Pfanne legen, anziehen lassen, ebenso den Pancetta dazu legen und wieder warm werden lassen. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Ich finde das der Zitronensaft wichtig für dieses Gericht ist. 


Auf zwei Portionen aufteilen. Sofort verwenden oder einfrieren. 




Eine Portion auftauen und in eine Pfanne geben und langsam erwärmen. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Spaghetti genommen, die brauchten so 12 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Zange zu dem Sugo geben. Falls notwendig noch eine kleine Kelle Pastawasser zu dem Sugo geben. Alles gut durch schwenken damit sich alles gut verbindet.


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen.


mit Parmesan bestreuen...



und auch mit klein gehackter Petersilie. 



wirklich richtig lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.