Pasta mit Frühlingsgemüse

Pasta mit Frühlingsgemüse


Heute gibt es Reste Verwertung, ich hatte noch frische Bohnen, Erbsen und Spargel. Alles im Frühling zu bekommen, dazu noch Zucht-Champions. Als Topping gibt es Pinienkerne und knusprigen Pancetta. Leckerer und leichter Frühlingsgenuss. 
Die Mengenangaben sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. Der Sugo ist für eine Portion zum satt werden. 

die Pasta

  • 85 g Pasta
  • Salz

der Sugo

das Topping (optional)


Die grüne Bohnen putzen und Dritteln, dann 8 Minuten kochen. Erbsen palen und anschließend für 1 bis 2 Minuten ohne Salz kochen. Spargel in Scheiben schneiden und für 5 Minuten kochen. Alle Kochvorgänge sofort mit kaltem Wasser stoppen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Champions in feine Scheiben schneiden. Getrocknete Peperoncini sehr fein hacken. Pinienkerne ohne Fett rösten. 


Olivenöl in einer Pfanne erwärmen. Darin erst die Zwiebeln glasig werden lassen, dann Peperoncini und Knoblauch zufügen und auch anbraten. Nach einiger Zeit die Champions hinzu geben und gut anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. (Bild links)
Wenn die Pilze angebraten sind die vorgegarten Bohnen, Erbsen und Spargel hinzu fügen. Kurz braten, dann den Spargelfond hinein schütten, Deckel auflegen und alles kurz dünsten. Warm halten bis die Pasta fertig ist, kurz davor die Pinienkerne in den Sugo geben. (Bild rechts)


Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Maniche genommen, die benötigten so 12 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schöpfkelle in den Sugo geben, wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Alles gut durch schwenken.


Dann auf vorgewärmte Teller geben und umgehend servieren...


noch Parmesan und knusprigen Pancetta über die Pasta geben.


leckerer und leichter Frühlingsgenuss 




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.