Spargel Röllchen II

Spargel Röllchen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt einen deutschen Klassiker, neu interpretiert. Wenn man älter ist, erinnert man sich vielleicht noch an Spargel Röllchen die es auf Familienfeiern gab. Die waren meist mit labbrigen Spargel aus dem Glas und trockenen Kochschinken aus Pressfleisch zubereitet. Das können wir heute besser. 

Ich habe ausgesuchte Zutaten auf dem Carlsplatz eingekauft. Der frische, deutsche Spargel war vom Gemüsestand van Rijswijck, ich habe bewusst sehr dicke Stangen ausgesucht. Denn es braucht ein Gegenspiel zum den hervorragenden Kochschinken ohne Nitritpökelsalz von freilaufenden Schweinen. Den gab es bei Terre de Provence. Die Salzflocken, das Dressing und die Pfeffermischung habe ich bei Inka und Mehl erworben. Die Bozener Sauce als Beilage war selbstverständlich selbst gemacht. 

Erinnert an die Spargelröllchen hat mich Inka durch ihren Post auf Facebook. Meine Version ist jedoch anders und die Bilder zeigen eine Portion als Vorspeise. Übrigens ich hatte vor zwei Jahren die Spargel Röllchen bereits schon einmal zubereitet, seinerzeit auch mit frischem Spargel. 


Die Spargelstange kochen oder dämpfen, ich  bevorzuge das dämpfen. Wenn der Spargel weich ist, noch warm in eine Schale mit Sylter Salathimmel legen, damit er darin ziehen kann. Mit Salzflocken und der Pfeffermischung Mélange Noir würzen. Den Spargel abkühlen lassen bis er Zimmertemperatur erreicht hat, dabei nimmt er von dem Dressing auf. 
Anschließend mit dem Kochschinken einrollen und auf einen Teller legen. Noch mit der Bozener Sauce beträufeln und mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Zum Abschluss noch einmal mit Salzflocken und Mélange Noir würzen. 


Dann kann serviert werden. 




ein Genuss