Breite Bohnen in Tomatensauce

Breite Bohnen in Tomatensauce


Ich hatte frisch, breite Bohnen auf dem Markt gefunden, mitgenommen und erst später überlegt was ich daraus zubereite. 


Nach einigem Suchen fand ich ein richtig leckeres vegetarisches Gericht, das sich wirklich lohnt zuzubereiten. Das Beste daran es schmeckt wie viele Schmorgerichte nach dem Aufwärmen noch besser. Drei Grundzutaten Zwiebel, Bohnen und Tomaten plus Gewürze, sehr lecker. 

Oft finde ich die Rezepte von Yotam Ottolenghi zu aufwendig oder mit zu vielen Zutaten, aber dieses Rezept ist in Anlehnung an "Langsam gegarte grüne Bohnen in Tomatensauce" aus Ottolenghi Kochbuch "Simple" auf Seite 113. Das "Simple" ist ein richtig gutes Kochbuch, genau mein Stiel einfach und lecker.


Die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und sind nur eine grobe Richtschnur. Die Menge reicht für 2 Portionen als Vorspeise oder auch als Beilage zum Beispiel zum Lamm oder als Hauptgericht.  

Update: Als ich das Rezept veröffentlicht hatte, kamen über die sozialen Medien noch Ideen für das Topping. Um einem von Simone: Zum Servieren noch reichlich Joghurt drüber geben. Und zum anderen von Daniela: Nochmal mit Feta überbacken. Kann ich mir beides gut vorstellen. 

  • 3 Schalotten (100 g)
  • 2 Knoblauchzehen (7 g)
  • 200 g breite grüne Bohnen (180 g)
  • 320 g  Tomaten (nach dem Entkernen: 180 g)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 ml Gemüsefond
  • 1 EL Tomatenkonzentrat
  • ½ TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1 TL Kreuzkümmelsaat
  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • ½ TL Muskatnuss

das Topping

  • Koriander

Die Tomaten für die Beilage vorbereiten. Das ist ein wenig Arbeit. Die Tomaten für 10 Sekunden im heißem Wasser balancieren und danach sofort im Eiswasser abschrecken. Nun die Haut abziehen. 

Den Strunk der Tomaten entfernen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.  Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch durch die Presse jagen. Die breiten, grünen Bohnen in 2 cm breite Stücke schneiden.  


Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln darin anschwitzen bis sie leicht Farbe angenommen haben, das dauert so 8 Minuten. Den Knoblauch, gemahlenen Kreuzkümmel und Saat, Paprika und Muskatnuss dazu geben, verrühren und weitere 2 Minuten garen. 


Das Tomatenkonzentrat (alternativ Tomatenmark), die Tomaten und die Bohnen dazu geben, umrühren. Nun auch den Fond dazu schütten und alles Salzen und Pfeffern. Mit Deckel auf mittlere Hitze für eine halbe Stunde garen. 


Mit Deckel auf mittlere Hitze für eine halbe Stunde garen. 


Deckel abnehmen und eine weitere halbe Stunde garen. Die Bohnen müssen weich sein und die Sauce sollte dickflüssig sein. 


Zum Abschluss nochmals abschmecken. 


Auf einen vorgewärmten Teller servieren...



noch grob gehackten Koriander drüber geben. 



wirklich richtig, richtig lecker