Spargel gedämpft mit Bozner Sauce

Spargel gedämpft mit Bozner Sauce


Ich hatte die Bozner Sauce auf Facebook bei einer Freundin gesehen und das hat mich gereizt sie auch auszuprobieren. Die Basis war frischer Spargel und neue Kartoffeln, dazu noch hervorragender Kochschinken von frei laufenden Schweinen ohne Nitritpökelsalz. Für 1 Portion

  • 400 g Spargel
  • 150 g Kartoffeln (festkochend, neue)
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
  • Salzflocken
  • Bozner Sauce
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • Schnittlauch

Die Kartoffeln waren Frühkartoffeln aus Zypern, bekommen habe ich sie beim Kartoffelhaus auf dem Carlsplatz, ebenso wie den Spargel von Gemüsestand van Rijswijck


Spargel gut schälen, die Enden abschneiden. Die Kartoffeln gut waschen und längs halbieren. Beides auf einen Dämpfeinsatz legen. Über einem Wasserbad gute 20 Minuten dämpfen, bis Beides weich ist. 


Den Spargel und die Kartoffeln auf den vorgewärmten Teller legen. Den Spargel mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Kartoffeln mit den Salzflocken betreuen. 


Ich hatte hervorragenden Kochschinken vom frei laufenden Schwein bekommen. Der Kochschinken war ohne Nitritpökelsalz, den habe ich auf dem Carlsplatz bei Terre de Provence bekommen. Die Bozner Sauce hatte 1 Stunde zuvor zubereitet. 


Den Schinken zu dem Spargel legen, die Bozner Sauce über den Spargel geben und servieren. 


noch etwas fein geschnittenen Schnittlauch über die Kartoffeln streuen.  


super lecker



Spargel gedämpft mit Bozner Sauce - 2022

Ein Jahr später habe ich das Gericht erneut zubereitet, dieses mal habe noch etwas Estragon dazu gegeben. Das passte hervorragend. Später, nach dem Foto, gab es noch mehr Sauce, denn die ist sooo lecker. 


immer wieder gerne genommen




Spargel gedämpft mit Bozner Sauce - 2023

Auch zum Auftakt des Jahres 2023 habe ich Spargel mit Bozner Sauce zubereitet, so einfach und lecker. Erneut waren der Spargel und die Kartoffeln gedämpft, Rezept siehe oben im Beitrag. 

Est die Bozner Sauce zubereiten....und kühl stellen


dann den Spargel mit den Kartoffeln dämpfen, mit gutem Kochschinken und der Sauce anrichten...


sehr lecker