Fischsoljanka

Fischsoljanka


In Kitchen Impossible Staffel 6 Folge 4 schickt Tim Mälzer seinen Kontrahenten Sepp Schellhorn an die Ostsee um dort Usedomer Fischsoljanka zuzubereiten. Diese Paprikasuppe mit Essiggurken und Dorsch ist ein Pommersches Traditionsgericht. Bei diesem Gericht ist der Räucherpaprika entscheidend. Also nehmt ein gutes Produkt, ich habe Süßen und Scharfen verwendet. 


Eigentlich wird Dorsch für das Gericht verwendet, aber guter Kabeljau tut es auch, denn Dorsch ist ja ein junger Kabeljau. Auf das Kochen eines eigenen Fischfond habe ich verzichtet, für die Menge wäre es mir zu viel Arbeit gewesen. So gibt es saftigen Fisch in einer säuerlichen Suppe. 

Ich habe zwei Vorlagen des Rezepts gefunden bei Food & Co und bei Die See kocht. Wobei mir letzteres besser gefallen hat. Mein Rezept ist für 3 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Suppe

  • 1 Zwiebel (weiß) (220)
  • 3 Knoblauchzehen (15 g)
  • 3 Paprika (520 g)
  • Rapsöl
  • 2 TL Paprikapulver (geräuchert, scharf)
  • 2 TL Paprikapulver (geräuchert, süß)
  • 3 Gewürzgurken (190 g)
  • 150 ml Gurkenwasser (von Gewürzgurken)
  • 1 l Fischfond
  • 25 g Tomatenmark
  • 1 Chili getrocknet
  • 3 Lorbeerblätter
  • 7 Pimentkörner
  • 2 TL Zucker
  • 3 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 Zitronen (Saft) (150 ml)

der Fisch

  • 500 g Kabeljaufilet (mit Haut)

das Topping

  • Petersilie (krause)

die Beilage

  • Baguette


Paprika in 1 cm breite Streife schneiden, Zwiebel in Halbringe scheiden, Knoblauch fein schneiden, Gewürzgurken klein schneiden, Zitrone auspressen.


Öl in einem Topf erwärmen, darin die Zwiebeln anschwitzen nach 5 Minuten ⅔ des Knoblauch dazu geben (Oben links), anschließend auch die Paprika. Alles gut schmoren lassen. Das Paprikapulver süß und scharf dazu geben und anbraten (Oben rechts), aber nicht verbrennen lassen. Mit Gurkensud ablöschen. Dann Gurken, Tomatenmark, Piment, Salz, Zucker, Chili ebenso dazu geben (Unten links). Dann den Liter Fischfond dazu geben (Unten rechts). 


Schon mal kochen lassen...hier nach der Hälfte der Zeit...


Insgesamt 1½ Stunden kochen lassen. Den restlichen Knoblauch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und reichlich Zitronensaft abschmecken. Jetzt ist die Suppe fertig. 


Auf drei Portionen aufteilen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler geben.


Das Fischfilet in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Haut dran lassen, sonst fallen die Stücke in der Suppe auseinander. Auf drei Portionen aufteilen. 


Zwei Portionen habe ich eingefroren, dort habe ich den Fisch roh dazu gelegt. 


Eine Portion habe ich zubereitet, Suppe erwärmen und den Fisch in der warmen Suppe 5 Minuten ziehen lassen, nicht kochen.


Dann kann serviert werden....


noch mit gehackter Petersilie bestreuen. 



saftiger Fisch in einer säuerlichen Suppe,
sehr lecker




Fischsoljanka aufgewärmt

Das Gericht hatte ich schon vor einiger Zeiten zubereitet und dabei einige Portionen in den Tiefkühler gegeben (siehe oben). So habe ich eine Portion aufgetaut und ganz langsam bei geringer Hitze erwärmt, das dauert zwar einige Zeit aber es lohnt sich...der Fisch war noch saftig, denn er war zuvor nicht gegart, sondern roh eingefroren


in den vorgewärmten Teller geben


noch Kräuter dazu, Petersilie und Dill...


wieder sehr lecker