Bratwurst mit Kohlrabi

Bratwurst mit Kohlrabi und Zwiebelsoße


Es wird mit Zutaten aus den Vorräten gekocht. Es gibt einfache, leckere deutsche Hausmannskost. Später kommt noch eine Zwiebelsoße dazu, um das Gericht abzurunden. Für 1 Portion. 

  • Bratwurstschnecke (140 g)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Weißwein

die Beilagen


Der Kohlrabi und die Zwiebelsauce waren schon vorbereitet, beides hatte ich eingefroren, also auftauen. Die grobe, rohe Bratwurstschnecke rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht eiskalt in die Pfanne kommt. 

Die Zwiebelsauce erwärmen und die Kartoffeln kochen. 
Olivenöl in einer Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und die Bratwurst darin langsam von beiden Seiten braten, dabei Salzen und Pfeffern. In der gleichen Pfanne auch den Kohlrabi erwärmen und dabei etwas anbraten. 


Wenn die Wurst angebraten ist den Bratenansatz mit einem Schuss Weißwein ablöschen. 


Bratwurst ohne den Holzspieß, Kohlrabi und Kartoffeln auf den vorgewärmten Teller legen, darüber den abgelösten Bratenansatz geben...


dann auch die Zwiebelsoße dazu geben und servieren. 


lecker und sättigend




Ein knappes halbes Jahr später habe ich das Gericht erneut zubereitet (siehe oben) und es wurde wieder lecker. Dieses mal habe ich zwei rheinische Bratwürste verwendet. 


Dann auf vorgewärmten Teller servieren.


noch etwas Petersilie drüber streuen...


einfach nur gut