Fleischspieße gegrillt - 2022

Fleischspieße gegrillt - 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Gegrillt wurde Roastbeef Spieß im Mai, Schaschlik gegrillt im Juni, Hähnchenspieß im Juli,


Roastbeef Spieß gegrillt - Mai


Es gab Anfang Mai (06.05.22) einen marinierten Roastbeef Spieß vom Grill, gekauft bei dem Traditionsmetzger Schlösser auf dem Carlsplatz. 

  • Roastbeef Spieß

die Beilagen


Den Spieß rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit er nicht eiskalt auf den Grill kommt. Den Grill anheizen, dann das Fleisch auflegen. Von beiden Seiten kurz grillen. 


Den Salat auf den Teller legen und mit dem Dressing anmachen und die Sauce dazu geben. 


zart und lecker




Schaschlik gegrillt - Juni


Ich hatte ein Schaschlik beim Metzger auf dem Calsplatz mitgenommen. Das habe ich am Donnerstag (23.06.22) nach dem Feierabend vom Homeoffice zubereitet. Die Sauce mit dem Fleisch mit den knusprigen Kartoffeln war richtig lecker. 

  • Schaschlik (mariniert)
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilagen

die Bratkartoffeln

  • Kartoffeln (Drillinge)
  • Salz
  • Bratkartoffel Gewürz (Just Spices)


Das Schaschlik habe ich im Ofen in einer geschlossenen Form rund eine Stunde bei 180°C mit einem Schluck Wasser vorgegart. Eine Alternative wäre ein Kugelgrill, den besitze ich jedoch nicht. Die ausgetretene Flüssigkeit habe ich für eine Schaschlik Sauce verwendet. 

Die Kartoffeln, ich habe vorwiegend festkochende Drillinge verwendet, gut waschen. Dann wie üblich gute 15 Minuten kochen, dann ausdampfen lassen. Sie können ruhig kalt werden. Kartoffeln vom Vortag sind auch ok. Dann in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Auf den Grill legen und dabei mit Salz und Bratkartoffel Gewürz würzen. Wenn sie die gewünschte Färbung haben sind sie fertig. Nach der Hälfte der Zeit das vorgegarte Schaschlik auch auf den Grill legen damit es Farbe bekommt. 


Für die Sauce die Barbecue Sauce zusammen mit der ausgetretenen Flüssigkeit des Schaschlik mischen und auf dem Grill in einem kleinem Topf erwärmen. 


Alle Komponenten liegen auf dem Grill


Dann Den Gurkensalat auf den Teller legen, dazu die knusprigen Kartoffeln und das Schaschlik geben.


Nun die Sauce über den Schaschlik Spieß geben.



lecker




Hähnchenspieß gegrillt - Juli


Am Sonntag (31.07.22) habe ich Teriyaki Hähnchenspieße gegrillt. Die hatte ich am Samstag zuvor beim Traditionsmetzger Schlösser auf dem Calsplatz mitgenommen. 


Den Grill anheizen, dann die Hähnchenspieße auf den Grill legen und von allen Seiten garen. Das dauert seine Zeit, zum Ende hin Erdnussbutter und Soja Sauce auf die Spieße geben. 


Den Salat auf den Teller legen und mit dem Dressing anmachen, auch das Ajvar dazu geben. Das fertige Fleisch auf den Salat legen. 


Dann mit der Sour-Cream Sauce beträufeln, mit Salzflocken und Pepper Mexico würzen, sowie mit frischem Koriander bestreuen. 



richtig lecker