Pasta mit jungen Gemüse

Pasta mit jungen Gemüse - Pasta con Frittedda

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Frittedda ist eine Spezialität aus Sizilien. Dort isst man junges Gemüse zu Kichererbsenküchem oder man bereite eine Suppe zu. Antonio Carluccio brachte mich auf die die Idee das junge Gemüse im Frühjahr mit Pasta zu servieren. Zubereitet habe ich das Gericht im April, als Spargel, dicke Bohnen und Erbsen frisch auf dem Markt zu erhalten waren. Bekommen habe ich das junge Gemüse auf dem Carlsplatz.
Leider macht das palen der Erbsen und dicken Bohnen recht viel Arbeit, für mal eben schnell ist es also nichts, es sei denn ihr habt Bohnen und Erbsen vorbereitet. Erbsen und Bohnen sind gepalt gewogen, bemessen ist das Rezept für 2 Portionen.

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • Olivenöl
  • 50 g Schalotte
  • 80 g dicke Bohnen
  • 80 g Erbsen
  • 150 g Spargelspitzen
  • 75 ml Wasser
  • Petersilie (glatt)

das Topping

  • Parmesan
  • Olivenöl
Schalotte in halbieren und in feine Ringe schneiden. Von Spargel nur den oberen Teil verwenden, schälen ist dabei meist nicht  notwendig. Die unteren eher holzigen Teile anderes verwenden. Eine Möglichkeit ist ein Spargel-Kräuter-Dip.
Spitzen etwas kürzen und die weiteren Abschnitte in 1cm lange Stücke schneiden. Erbsen aus der Schale lösen und dicke Bohnen palen, Petersilie fein hacken und Parmesan reiben.


In einer großen Pfanne das Olivenöl auf geringe Hitze erwärmen und darin die Zwiebel 6 Minuten andünsten. Dann die die Dicken Bohnen und die Erbsen dazu geben. Nach 2 Minuten auch den Spargel.



Dann das Wasser dazu schütten und mit geschossenem Deckel etwas 10 Minuten dünsten. Es sollte nun alles weich geworden sein, probieren, nun mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz bevor die Pasta fertig ist, die Petersilie zu dem Gemüse geben.


Ich habe die Hälfte für einen weiteren Tag aus der Pfanne genommen.


Ich habe heute Stefanelle von Lettinis verwendet, das sind eine Art Fusilli. Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, das waren bei mir gute 10 Minuten.


Dann die Pasta abtropfen lassen, in die Pfanne geben und wie immer gut durch schwenken.


Dann in vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen.



Noch etwas Olivenöl und Parmesan über die Pasta geben...


sehr, sehr lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.