Tomaten geröstet

Tomaten geröstet - Pomodori arrosto

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute bereite ich eine Vorspeise zu, die ich bei Sardinen auf den Tisch gefunden habe. Es ist eigentlich ein einfaches Bauerngericht das etwas aufgepeppt wurde. Es reicht für 2 Portionen als Antipasti. Arbeit macht es kaum und die Zutaten solltet ihr überall bekommen, ich habe alles auf dem Carlsplatz eingekauft.

  • 2 große Tomaten (600 g)
  • Petersilienstängel
  • Basilikum
  • Minze
  • 25 g Pecorino sardo
  • 15 g Semmelbrösel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Die Tomaten sollten nicht zu reif sein, daher habe ich das Gericht im Frühjahr zubereitet.


Von den Tomaten den Strunkansatz entfernen, dann horizontal halbieren, und entkernen. Petersilienstängel, Minze und Basilikum klein hacken, den Pecorino sardo reiben.

Die Tomaten in eine ofenfeste Form setzen, Schnittfläche nach oben, ordentlich salzen und pfeffern.

Kräuter mischen und in die Tomatenhälften geben, ebenso Olivenöl dazu. Dann Semmelbrösel hinein streuen und den Pecorino ebenso.


Den Oben auf 180°C vorheizen, die ofenfeste Form in den Ofen stellen und 20 Minuten garen.


Auf einem Teller anrichten und heiß servieren. Durch die Kräuter hat es ein tollen Geschmack, die Brösel geben etwas Biss und der Käse passt hervorragend zu den leicht weichen Tomaten. Wer möchte kann nun das Fruchtfleisch von der Haut ziehen.



eine leckere Vorspeise