Lettinis (Südtirol) - Mai 2019

Lettinis (Südtirol) - Mai 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Und wieder Probiersamstag bei Lettinis und es ging geschmacklich in die nördlichste Region Italiens, nach Südtirol, als regelmäßige Leser meines Blogs kennt ihr das mit dem Samstag schon.

Da ich heute recht früh dran war, konnte ich auch Aufnahmen von Inneren des Geschäfts schießen.

Die Weine waren heute alle von dem Weingut Castel Sallegg. Das Weingut ist übrigens seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts im Familienbesitz.

Zum probieren gab es 3 Weiße, 1 Rose und 3 rote Weine. Gefallen haben mir bei den Weißen der Moscato Giallo, ein kräftiger Muskateller. Bei den Roten der Bischofsleiten, ein Wein aus Vernatsch Trauben. Der schmeckte recht weich und erinnerte in seiner Art an einen Spätburgunder. Ihr kennt mich ja, mit dem Rose habe ich es nicht so.

Bei den Südtiroler Spezialitäten denkt man sofort an Speck und den konnte man auch erwerben. Der Südtiroler Speck g.g.A. (it. Speck Alto Adige IGP) ist ein von der EU geschütztes geografisches Produkt. Er darf daher nur aus Südtirol stammen und wird in traditioneller Weise hergestellt, zudem das langsame Räuchern mit wenig Rauch gehört.

Wikipedia: Südtiroler Speck g.g.A. unterscheidet sich in der Herstellung von vergleichbaren Speck- oder Schinkenprodukten. Während man nördlich der Alpen den Schinken durch Räuchern haltbar macht und im südlichen Italien an der Luft trocknet, haben die Südtiroler beide Herstellungsverfahren kombiniert. Die Keulen, in Südtirol Schlegel genannt, werden nur leicht kalt geräuchert und dann mindestens 22 Wochen gereift. 

Zum Verkosten gab es Dauerwurst, gekochten und geräucherten Schinken sowie Käse. Außerdem gab es Schüttelbrot, das ich zuvor gar nicht kannte, es ist eine Art sehr würziges Knäckebrot. Besonders gefallen haben mit die Schinken, die hatten richtig Geschmack. Von Beiden habe ich, neben einem schönem Stück Speck, etwas mitgenommen.

Es hat sich mal wieder gelohnt vorbeizukommen. Wenn ihr diesen Samstag verpasst habt, der nächste Probiersamstag ist Mitte Juni, da geht es nach Venetien.




das Geschäft im Hinterhof


Einblicke



einige Produkte von Heute


das Hinterzimmer mit der Verkostung



die Produkte der heutigen Verkostung


und die Bilder davon





lecker aber weniger überraschend als gedacht

fast vergessen, meine Einkäufe