Alphonso Mango

Alphonso Mango

*** Produkttest, enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Mein indischer Arbeitskollege Amey hatte mir eine Alphonso Mango mitgebracht. Ich kannte diese Sorte Mango zuvor überhaupt nicht.

Ich habe gleich recherchiert und in der englischen Wikipedia folgendes gefunden: Die "Alphonso" -Mango, auch Hafoos, Hapuz oder Aapoos genannt, ist eine aus Indien stammende Mangokultur. Die Alphonso wurde wegen ihrer Süße und ihres Aromas bevorzugt und wurde die Königin der Mangos genannt.

Das klang doch schon mal vielversprechend und auch der englische Guardian schrieb: Jeder, der eine Alphonso-Mango probiert hat, weiß, dass es eines von den "1.000 Dingen, die man essen muss, bevor man stirbt". Stellen Sie sich eine Kreuzung aus Pfirsich, Nektarine, Aprikose und Melone mit Noten von Honig und Zitrusfrüchten vor. Aber besser.

Das hat mich neugierig gemacht. Ich bekam sie tagsüber auf der Arbeit, sie wog ca. 250g und sie roch sehr verführerisch. Als ich am späten Nachmittag nach Hause kam, konnte und wollte ich nicht Wiederstehen und habe sie probiert. 

Die Haut ist recht dünn und ließ sich leicht abziehen. Die Frucht fühlt sich weich an. Das Fleisch ist safranfarben und ohne Fasern. Sie schmeckte sehr aromatisch, süß aber nicht zu süß, ein absoluter Genuss. Viel besser als man das von den bekannten Flug-Mangos kennt. 

Solltet ihr sie auf dem Markt oder im Geschäft sehen, sofort mitnehmen und probieren. Leider sind sie hier recht selten im Angebot. Meine hatte der indische Kollege in Holland beim niederländischen Importeur Chai N Masala gekauft. Dort konnte man eine Kiste mit 6 Alphonso Mango für rund 12€ plus Versandkosten bestellen. Aber es gibt auch andere Händler. Wenn ihr sie sucht, bitte nicht mit Chaunsa Mango aus Pakistan verwechseln.
Leider hat sie nur eine kurze Saison von Mitte April bis Ende Juni und ist für Inder ein saisonales Produkt, so wie für die Deutschen der Spargel. 

Und hier noch einige Bilder...

die Mango


unverpackt


aufgeschnitten


soooo lecker,
probieren ist Pflicht!