Pasta mit Dorschrogen

Pasta mit geräucherten Dorschrogen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Auf dem Carlsplatz wurde bei einem meiner bevorzugtem Fischhändler Pahlke geräucherten Dorschrogen angeboten. Bisher kannte ich das Produkt noch gar nicht, aber ich mag Fischeier und ich mag Räucherfisch also habe ich den Rogen mitgenommen. Für die Zubereitung dachte ich an Spaghetti alla Bottarga, denn Bottarga ist ja Meeräschenrogen. Also ran an die Töpfe und Pfannen, für eine Portion.

die Pasta

  • 60 g Spaghetti (pro Portion)
  • Salz

die Beilage

  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • 60 g geräucherten Dorschrogen

Die Pasta nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser kochen. Dabei rechnet man pro 100 g Pasta : 10 g Salz und 1 Liter Wasser. Das hat bei mir knapp 10 Minuten gedauert.

Den Dorschrogen zerteilen. Zwischenzeitlich in einer Pfanne etwas Olivenöl warm werden lassen und darin etwas Knoblauch anschwitzen, aber nicht schwarz werden lassen.


Wenn die Pasta fertig ist, diese tropfnass in die Pfanne zu dem Knoblauch gleiten lassen. Sollte es zu trocken sein etwas Pastawasser dazu geben.


Ebenso den Rogen zu der Pasta geben und alles vermengen, dabei wird der Rogen nur leicht erwärmt da er geräuchert ist, muss er nicht mehr gegart werden.


Dann in vorgewärmte tiefe Teller geben und sofort servieren.



Pasta und weicher Räucherfisch, 
oder besser gesagt Fischeier sind
eine leckere Kombination,
ein wenig salzig, ein wenig rauchig



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.